• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit Kernelsourcen: Kompilieren von Rutil

gforums

Newbie
Hallo!
Ich versuche seit einiger Zeit Rutil (Utility zur Steuerung von Ralink WLAN Karten) zu installieren.
Zunächst hatte ich Probleme mit GTK. Inzwischen ist das wohl behoben, habe aktuelles cairo, pango, atk, glib, gtk und gtk-devel installiert.
Aber wenn ich jetzt ./configure.sh des Rutil aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Your kernel sources cannot be found. Kernel headers found...They does not match your running kernel."

Ich nutze openSuSE 10.1, die Kernel-Sources sind auch installiert (auch grade nochmal mit YAST neu aufgespielt) und ich habe auch nichts am Kernel geändert (nur den RALINK Treiber installiert).

Habe ich was vergessen? Kennt jemand rat?
Bin in Sachen Linux Neuländer.

Vielen Dank vorab,
Gruß
Christian
 

Grothesk

Ultimate Guru
rpm -qa | grep kernel
mal ausführen.
Sind die Versionsnummern von deinem Kernel und die der Kernel-Sourcen gleich? Wenn nicht, dann ein OnlineUpdate machen!
 
OP
G

gforums

Newbie
Hallo!

Danke für eure beiden sehr schnellen Antworten :) Hätte ich nicht mit gerechnet.
Habe das Problem aber behben können:
Habe mir mal das configure-skript angesehen: Es hat nach einer "wireless.h" Datei gesucht.
Die hatte ich auch auf dem Laptop, aber nicht dort, wo das Skript sie gesucht hat. Datei also dort reinkopiert und ich konnte das Utility installieren.

Und jetzt komme ich endlich mit meinem WLAN ist Internet!! :)
Der Treiber war schon lange installiert, aber der K Network Manager konnte nie eine Verbindung herstellen.
Mit Rutilt klappt das jetzt wunderbar, mit Firefox kann ich surfen (nur der KDE Browser macht noch paar Mucken...der lädt schon das Icon der Webseite, die Seite selbst aber nicht...)

Also nochmals: Danke!
Gruß
Christian
 

shaban

Newbie
Ist ja schon alt, aber ich hatte das Problem auch.

Es ist normal, daß die Kernel-headers eine andere Versionsnummer haben. Beim Kompilieren kommt man damit weiter, daß man die --force Option benutzt.
 
Oben