• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Shell Befehl um in allen mp3s "_" in &quo

cyrix20

Member
Ich habe einige alte CDs geript. Jetzt ist mir aufgefallen dass der Dateiname nicht Interpret - Titel sonder Interpret _ Titel ist! Kann mir jemand vielleicht einen kurzen shell befehl hinschreiben der Rekursiv in allen unter Ordnern bei allen Dateien die ein _ haben den in - ersetzt.
Danke!!!
 
Du suchst den Befehl mmv, wirst Du aber nachinstallieren müssen.
Erläuterung findest Du unter http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/09/094-volker/umzug.html
 
Mit ein wenig Gebastel geht das auch ohne mmv.

Zum Beispiel:
Code:
#!/bin/sh
for i in `find . -type f` ; do
    RENAMED_FILE="`echo "$i" | sed -e 's|_|-|g'`"
    if [ -e "$RENAMED_FILE" ] ; then
        echo "$RENAMED_FILE already exists"
    else
        mv "$i" "$RENAMED_FILE"
    fi
done
 
A

Anonymous

Gast
traffic schrieb:
Mit ein wenig Gebastel geht das auch ohne mmv.

An dem script sollte du aber noch ein wenig basteln. :wink:
leg mal zum test ein paar ungewöhnliche Dateien an, über Verzeichnisse will ich gar nicht erst reden.
zB
Code:
 touch "so ein schöner lied.mp3" " _auch_gut.mp3" "müll_ eimer.mp3"

robi
 
A

Anonymous

Gast
[TIP]Für alle die hier mit solchen Testnamen weiterbasteln und es schaffen sich dummerweise dabei eine Datei "-auch-gut.mp3" anzulegen. :lol:
eh hier die Frage kommt gleich die Antwort
To remove a file whose name starts with a `-', for example
`-foo', use one of these commands:
rm -- -foo
rm ./-foo
robi :wink:
 

gameboy

Hacker
Hallo cyrix20,

obwohl ich selbstverständlich als Linux-Fan überhaupt nichts gegen die Verwendung der Konsole einzuwenden habe, hier trotzdem ein Alternativ-Vorschlag: Der KDE-File-Manager krusader (ähnlich Total-Commander unter Windows) besitzt im File-Menü eine Funktion namens "Multi Rename". Damit kann man (auch rekursiv in allen Subdirectories) sehr bequem solche Umbenennungen durchführen: Über eine komfortable GUI kannst Du mehrere "Find and Replace"-Regeln definieren. Das beste daran ist, daß Du dabei eine Vorschau angezeigt bekommst, in der Du sehen kannst, wie sich Deine Regeln auf jede einzelne Datei auswirken. Die eigentlichen Umbenennungen finden aber erst dann statt, wenn Du sie per Klick auf "Finish" ausführen läßt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben