• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fuse/FuseFTP läuft nicht

dsiggi

Member
Hallo zusammen,
ich wollte mir heute FusFTP installieren, damit ich FTP-Shares mounten kann.
Wenn ich aber FuseFTP z.B. über
Code:
fuseftp test/ ftp.kernel.org
mounten will, bekomme ich folgende Meltung:
Code:
Luzifer:/home/siggi/Desktop/fuseftp-0.8 # fuseftp test/ ftp.kernel.org
fuseftp 0.8 - 2005 (c) by Marcus Thiesen <marcus@thiesen.org>
Successfully logged into ftp.kernel.org
Backgrounding...
Luzifer:/home/siggi/Desktop/fuseftp-0.8 # fuse: failed to exec fusermount: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not mount fuse filesystem!
Er fndet also fusemount nicht. Wo bekomm ich das her?

dsiggi
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
Hi,
habe nun noch "fuse-utils" installiert, aber fusermount wird immer noch nicht gefunden.

dsiggi
 
-r--r--r-- 13 root root 72991 Apr 23 03:54 fuse-2.5.2-10.i586.rpm

Vielleicht die, wenn es SUSE Linux 10.1 sein sollte (WURDE UNS JA NICHT GESAGT)?
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
HI,
ich hab einen kleinen Fortschritt gemacht. Ich habe Fuse,Fuse-Utils und Fuseftp auf einem anderen System auch installiert. Fuseftp liest sich aber nicht installieren, da es meinte, das Fuse nicht installiert sein. Dafür gab es aber unter /usr/local/bin eine Datei Names "fusermount" dich ich auf mein anderes System kopiert habe.
Über
Code:
fuseftp /mountpoint server
kann ich nun als root FTP-Server mounten.
In der FAQ auf der Fuse-Seite steht, das ich auf fusermount ein "chmod 4755" ausführen muss, ums es auch als User zu benutzen. Das habe ich gemacht. Wenn ich aber nun als User mounten will, bekomme ich folgende Meltung:
Code:
siggi@Luzifer:~> fuseftp filme/ siggi:****@192.168.123.127:/Filme
fuseftp 0.8 - 2005 (c) by Marcus Thiesen <marcus@thiesen.org>
Successfully logged into 192.168.123.127
Backgrounding...
siggi@Luzifer:~> fusermount: mount failed: Operation not permitted
could not mount fuse filesystem!
Hat jemand eine Ahnung wie ich es schaffe als User zu mounten?

dsiggi
 
Das ist ein Bug in FUSE. FUSE funktioniert nicht, wenn fusermount in /usr/local/bin installiert ist. Deinstallier es (wahrscheinlich manuell...) und installier es nochmal mit --prefix=/usr.
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
Hi traffic,
danke jetzt funktionierts einwandfrei :D.
Wie kann ich das jetzt in die fstab eintragen?
Mit z.B.
Code:
fuseftp#ftp.kernel.org /daten fuse noauto,rw,user 0 0
bekomme ich folgende Meltung beim mounten:
Code:
siggi@Luzifer:~/Desktop/fuseftp-0.8> mount /daten/
Use of uninitialized value in join or string at /usr/lib/perl5/5.8.5/File/Spec/Unix.pm line 73.
fuseftp 0.8 - 2005 (c) by Marcus Thiesen <marcus@thiesen.org>
Couldn't make FTP connection to /daten on port 21: Net::FTP: Bad hostname '/daten'!

dsiggi
 
Dazu steht was in diesem Weblog:

http://blog.thiesen.org/archives/2005/10/29/fuseftp-implementing-userspace-filesystems-with-perl
John Mellor Says:
Februar 26th, 2006 at 02:19

I have just installed fuseftp and am delighted with it. However it will not run from /etc/fstab. Here is my entry:
fuseftp#username:password@hostname /mnt/KFT fuse user,rw 0 0

and here is the error if I try to mount it:

mount /mnt/KFT
Use of uninitialized value in join or string at /usr/lib/perl5/5.8.6/File/Spec/Unix.pm line 73.
fuseftp 0.8 - 2005 (c) by Marcus Thiesen
Couldn’t make FTP connection to /mnt/KFT on port 21: Net::FTP: Bad hostname ‘/mnt/KFT’!
[mellor@Pier-1~]$

Marcus Says:
Februar 27th, 2006 at 10:40

Well, the mechanism fstab uses to call mount seems to be incompatible with fuseftps arguments, it gives the mountpoint as hostname. Maybe try rearanging the arguments in fstab.
=> Ich hab fuseftp nicht installiert und kann dazu nicht viel sagen, aber der Tipp vom Autor lautet, man solle die Argumente in der fstab anders anordnen.
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
Hi,
also dann so
Code:
/daten fuseftp#ftp.kernel.org fuse rw,noauro,user 0 0

Das erzeugt folgende Meltung:
Code:
siggi@Luzifer:~> mount /daten/
mount.fuse# Can not find FUSE mount binary for FS /daten

dsiggi
 
Nein, nicht "irgendwie" nach Zufallsprinzip anders anordnen, sondern so, dass es noch einen Sinn ergibt.

Ich weiß auch nicht, was genau der Autor damit meint, aber wenn der Tipp vom Autor kommt, dann forsche doch mal in diese Richtung.
 
Oben