• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konsolen kompilieren

smodo

Newbie
also bin neu auf c++ umgestiegen, jetzt meinte mein kumpel ich solle meine scripts net mit KDevelop kompilieren sondern mit der konsole also mein script heisst andi.cpp
wen ich aber eingebe: gpp andi.cpp -o andi ----- dan pasiert gar nix jetzt mein script hat 100% kein fehler also denke ich schreibe ich was falsch bei gpp andi.cpp -o andi, weiss wer wie man das richtig schreibt ?
 
OP
S

smodo

Newbie
in der konsole kommt auch meistens nach der eingabe :
andi.cpp:2: error: ‘::main’ must return ‘int’
 
Lies die Fehlermeldung und schreibe ans Ende von Deiner main() einfach ein
Code:
return 0;
oder was auch immer ein vernuenftiger Rueckgabewert waere. Lesen musst Du schon selbst, dass kann Dir keiner abnehmen ...
 

abgdf

Guru
Weiß nicht: Bei mir heißt die Compilerdatei "g++".

Wenn er int haben will, gib ihm int:

Code:
int main(void)
{
return(0);
}

Gruß
 
smodo schrieb:
also bin neu auf c++ umgestiegen, jetzt meinte mein kumpel ich solle meine scripts net mit KDevelop kompilieren sondern mit der konsole also mein script heisst andi.cpp
wen ich aber eingebe: gpp andi.cpp -o andi ----- dan pasiert gar nix
Also hat's doch geklappt.
in der konsole kommt auch meistens nach der eingabe :
andi.cpp:2: error: ‘::main’ must return ‘int’
Lehrt dich dein Buch auch, wie richtiges ISO C++98 aussieht?
 
abgdf schrieb:
Weiß nicht: Bei mir heißt die Compilerdatei "g++".
Das war nicht das Problem ... Wenn er die Fehlermeldung wegen dem int main() ohne return bekommen hat, dann hat sein Compileraufruf wohl geklappt. Wie auch immer sein Compiler heissen mag ...
 
Oben