• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Festplatte lässt sich nicht mehr mounten

esgup

Newbie
Hallo,

habe hier eine USB-Platte mir FAT16 die sich nicht mehr mounten lässt. Mit scsiinfo -l sehe ich sie aber. Habe schon versucht die Platte am internen Controller zu hängen, brachte aber auch nicht mehr Erfolg. Hab das ganze unter SuSE 10.1 probiert.

Ich habe den Tipp bekommen mal das ganze mit Knoppox zu versuchen....Festplatte wir zwar gemountet ist aber leer, obwohl natürlich Daten drauf sind. Mit dd_rescue habe ich versuch einzelne Dateien zu retten, brachte aber auch nix (dd_rescue /media/sda/backup.sh /root/backup.sh)
Hier bekomm ich aber nur ein open "/media/sda/backup.sh" failed

Hat von euch noch jemand nen Tipp wie ich wieder an die Daten - zumindest einen Teil - komme?

Gruss
Udo
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, /media/sda wird so auch nicht funktionieren, da sda eine Platte und keine Partition ist! Was sagt denn ein beherztes fdisk -l zu der Platte?
Ein nettes Tool ist auch testdisk, falls "nur" die Partitionstabelle im Eimer ist.
 
OP
E

esgup

Newbie
Bei fdisk -l bringt er mir folgende Ausgabe:

Platte /dev/hda: 61.4 GByte, 61492838400 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7476 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 3110 7475 35069895 5 Erweiterte
/dev/hda2 * 1 1244 9992398+ 83 Linux
/dev/hda3 1245 3109 14980612+ 83 Linux
/dev/hda5 3110 3206 779121 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda6 3207 4919 13759641 83 Linux
/dev/hda7 4920 7475 20531038+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Kann ich testdisk verwenden?

testdisk /dev/sda oder was muss ich angeben?

Gruss
Udo
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, habe ich doch richtig vermutet, da ist keine Partitionstabelle mehr drauf.
Du kannst einfach testdisk aufrufen, die entspr. Platte kannste dann auswählen.
 
OP
E

esgup

Newbie
Habe jetzt testdisk mal durchlaufen lassen. Bei der einen Partition kann ich mit "P" mir alle Dateien anzeigen lassen. Wie kann ich mit denn die Partitions-Tabelle wieder herstellen lassen? Mit "A"dd? Muss dann den Partitions-Type mit angeben?

Bitte helf mir :cry:
 
OP
E

esgup

Newbie
Konnte das Problem mit testdisk noch beseitigen.

Ich konnte die Daten von der Partition auf eine andere Festplatte kopieren.

Danke für die Hilfe
 
Oben