• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java: readLine(): Zeichensatzproblem...

mikrosaft

Member
Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade in Java ein, hab auch bisher nur die üblichen Probleme gehabt, die durch Doku lesen und Nachdenken zu lösen waren.

Aber hier komme ich jetzt nicht weiter:
In meinem Programm öffne ich eine Textdatei und lese die mit readLine ein. Nach bestimmten suchen/ersetzen Aktionen gebe ich per System.out die Zeilen aus (oder auch nicht, je nach Bedingung), alles klappt wunderbar - bis auf eines: Umlaute gehen mir irgendwo auf dem Weg verloren...

Hier ein paar Grundlagen:
- Das System ist eine SUSE 10.0 (utf8)
- Die Datei ist iso-8859-15 codiert
- $LANG = de_DE.utf-8

Ich habe mir jetzt mit einem recode im Vorfeld beholfen und die Datei nach utf8 gewandelt - das ist aber unpraktikabel.

Wie kann ich nun unabhängig von irgendwelchen Systemeinstellungen innerhalb meines Javaprogramms Zeichensätze von Dateien korrekt behandeln?

Gruss
mikrosaft
 
Oben