• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

in welchen rpm's stecken libexpat.so.0 und linux-gate.so.1

Gumprecht

Newbie
Hi,

möchte diese Packet (clear-style.linspire-0.1-1.i386.rpm) unter SuSE 10.1 installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Code:
rpm -Uhv --test clear-style.linspire-0.1-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
        libexpat.so.0 is needed by clear-style.linspire-0.1-1.i386
        linux-gate.so.1 is needed by clear-style.linspire-0.1-1.i386
Hätte gern einen Tip, welche rpm's ich nachinstallieren muss, um die Abhängigkeiten aufzulösen.
Viele Grüße
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://hitme.resetbutton.de/pin/

oder apt search libname
oder smart search libanem
oder das Programm pin installieren und verwenden
 

thommyus

Member
Für das erste musst Du "expat" und "compat-expat1" installieren.

Aber für das 2. sehe ich schwarz. Das ist vermutlich Linspire spezial.

LG Thomas

EDIT: Geiler Link, danke Oc2pus
 
Nein, das ist nicht Linspire-spefizisch, sondern einfach falsch gepackt. linux-gate.so.1 ist keine Bibliotheksdatei, sondern eine virtuelle Bibliothek, die vom Kernel bereitgestellt wird.

Jedes richtig gepackte RPM filtert diese Bibliothek automatisch aus. Schlussfolgerung: Dieses RPM ist nicht richtig gepackt. Und von Linspire kann es übrigens auch nicht sein, weil Linspire keine RPMs, sondern Debian-Pakete verwendet.
 

thommyus

Member
Nein, das ist nicht Linspire-spefizisch, sondern einfach falsch gepackt. linux-gate.so.1 ist keine Bibliotheksdatei, sondern eine virtuelle Bibliothek, die vom Kernel bereitgestellt wird.

Wieder was dazu gelernt, danke :)

Und das mit rpm und deb bei Linspire... :oops:

LG Thomas
 
OP
G

Gumprecht

Newbie
Danke für die vielen Antworten. Ich werd's bleiben lassen, ein sauberes System ist mir wichtiger.
Noch ein schönes Wochenende.
 
Oben