• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem beim pipen

duddits

Member
Hi,

habe bei folgender Sache Probleme:

Ich möchte bei folgender Konstelataion mittels head mir nur die ersten 20 Zeilen anzeigen lassen.

Dabei sieht es so aus:

<programm1> <paramete> | <programm2> <paramete> | head


natürlich funktioniert das so nicht, da head in diesem Fall auf das Eegebniss von:
<programm1> <paramete> | <programm2> <paramete>

ausgeführt werden soll.
Meine Frage ist wie realisiere ich das jetzt?

Bis jetzt kam mir nur im Sinn das Ergebnis in eine Datei um zuleiten und dann anschließend mit head anzusehen aber ich denke das gibt es auch eine bessere Lösung oder?

mfg duddits
 

sc_m

Member
Grundsätzlich ist es kein Problem, drei Befehle so zu verketten. Du wirst schon genauer beschreiben müssen, was hier schief geht.
 
OP
duddits

duddits

Member
Hi,

schon mal danke für deine Antwort. Das Problem ließ sich mittlerweile schon lösen.


Lag daran das ich head falsch benutzt hatte:

hatte
Code:
<programm1> <paramete> | <programm2> <paramete> | head 7

verwendet anstelle von
Code:
<programm1> <paramete> | <programm2> <paramete> | head -n 7

trozdem danke noch mal für deinen Einsatz.

mfg duddits
 
Oben