• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script zählschleife

sxx113

Newbie
Hallo

hab folgendes gemacht

#!/bin/bash
#zählen.sh

for i in $(seq 1 9)
do
echo $1
done

wenn ich dieses script ausführbar mache und dieses ausführe wird
das gleich ausgegeben wie wenn ich an der Konsole einfach
folgendes eingebe

seq 1 9

..so weit so gut...

leider ist das aber nicht das gewünschte Ergebnis ..Endziel soll quasi sein dass ich das script ausführe und egal was ich an parametern mitgebe immer das richtige ausgegeben wird..

also

./zählen.sh 1 5

Ausgabe: 1 2 3 4 5

./zählen.sh 2 8

Ausgabe 2 3 4 5 6 7 8

..habt ihr mir einen Lösungsansatz wie ich da ran gehen muss..ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken..

Grüsse
sxx
 

jakal13

Newbie
Code:
seq $1 $2

Wobei - wieso benutzt du nicht gleich seq?!



EDIT: Du willst wohl DAS: Parameter in seq einsetzen und statt $1 $i nehmen...
Code:
#!/bin/bash

for i in $(seq $1 $2)
do
echo $i
done
 
OP
S

sxx113

Newbie
Hallo
danke erstmal für die schnelle Antwort..hat geklappt...
ich probier halt allerhand aus...und bin noch ein ziemlicher Frischling in Sachen Linux usw....

wünsche noch einen schönen Abend...

Grüsse
sxx
 

abgdf

Guru
ich probier halt allerhand aus...

Hey, das find ich super. So ist auch meine Seite entstanden:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

neu: http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash.html

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.
seq hatte ich auch noch gar nicht entdeckt. Danke dafür.

Viele Grüße
 
Oben