• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Nutzer "anna" kann ihre eigenen Daten nur

Hallo Linuxer!

Folgendes Problem: Als Nutzer root habe ich Daten von Nutzer anna zu Nutzer bert verschoben. Als Nutzer bert konnte ich nicht alle Daten von anna brennen, deshalb habe ich das als root gemacht. Ich wollte alle Nutzerdaten zusammen, unter bert´s Acount brennen.

Danach verschob ich die Daten von anna wieder zu ihrem eigenen Acount. Seitdem kann anna ihre eigenen Daten nur noch lesen und nicht bearbeiten.
Eigentümer der Daten ist jetzt komischer Weise root?!

Meine Fragen nun: 1. Wie kann ich den Schreibzugriff auf anna´s Daten wieder ermöglichen? Event. mit "chmod"?
2. Wie geht das so, dass es auf alle Ordner und Unterordner angewendet werden kann?

Vielen Dank

System: Suse Linux 9.3. Athlon 2400 512 MB Ram Openoffice 2.0

Mfg
paraplasma
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
paraplasma schrieb:
Danach verschob ich die Daten von anna wieder zu ihrem eigenen Acount. Seitdem kann anna ihre eigenen Daten nur noch lesen und nicht bearbeiten.
Eigentümer der Daten ist jetzt komischer Weise root?!

Wieso 'komischerweise' ? Die Dateien wurden doch von root verschoben.

paraplasma schrieb:
1. Wie kann ich den Schreibzugriff auf anna´s Daten wieder ermöglichen? Event. mit "chmod"?

Fast - nimm 'chown'

paraplasma schrieb:
2. Wie geht das so, dass es auf alle Ordner und Unterordner angewendet werden kann?

Code:
chown anna:users * -R

ändert für alle Dateien ('*') im aktuellen und in allen Unterverzeichnissen ('-R') darunter den Eigentümer auf 'anna' und die Gruppe auf 'users'. Ohne das ':users' wird nur der Eigentümer geändert. Befehl als root ausführen und aufpassen daß das aktuelle Verzeichnis stimmt ! In einem Systemverzeichnis käme das z.B. nicht so gut...
 
Oben