• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Große Probleme mit Darstellung der Umlaute

Muhl

Newbie
Hallo Leute,

ich hab ebenfalls ein Problem mit den Umlauten. Hab die letzte Stunde damit verbracht das Forum zu durchforsten. Konnte mein Problem aber leider nicht lösen.
Das Problem ist zum einen auf der Konsole und zum anderen bei Mysql-dumps.

Das Problem besteht auf zwei Maschinen. Einmal mit 9.2 und einmal mit 9.3.
Hier mal mein Ausgabe von locale vom 9.3 als root ausgeführt.
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Hier von 9.3
LANG=
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

Einstellungen über Yast -> Sprache wählen -> Deutsch ausgewählt.

Ein weiteres Indiz könnte sein das die Pos1 und Ende Taste auch nicht richtig will, mal abgesehen von vim; da funktioniert alles.

Na ja,hoffe es erbarmt sich einer und hilf mir ein bischen auf die Sprünge.

Zum Abschlus noch die Kopfzeile von df damit ihr seht wie sich die Umlatue darstellen:

Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
 
OP
M

Muhl

Newbie
auf dem 9.2 die version 2.3.3
und der 9.3 die version 2.3.4 und zusätzlich glibc-locale-32bit 9.3. Ist ein 64bit System.

Ich muss mich auch korriergieren unter vim funtkionieren die Umlaute ebensowenig dafür jedoch die Pos1 und Ende-tasten.

Eine andere komische Sache die mir aufgefallen ist das er bei vi nach drücken der ä-Taste noch zwei weitere Tasten anschläge benötigt um das zwei Textzeichen auszugeben. Diese zwei lassen sich jedoch mit einem druck auf x löschen.

Auf der Kommandozeile benötigt er nach drücken der ä-Taste braucht er eine weitere Taste, welche aber nicht angezeigt wird.

Alles sehr komisch
 
Dass im root-Konto nur LC_CTYPE lokalisiert ist, ist normal und beabsichtigt. Schau mal bitte in der Datei /etc/sysconfig/language die Einstellung ROOT_USES_LANG an und stell sie ggf. auf yes um, wenn Du das anders haben willst.
 
OP
M

Muhl

Newbie
Dank für die Tips.
Wenn ich den UTF modus auf der Konsole aktiviere, werden alle Umlaute dann als einfaches Kästchen dargestellt.

Ähnliche Erfolgen zeichnen sich ab wenn ich Root_uses_lang=yes setze.

Denke ich werde die Kisten mal auf Herz und Niren überprüfen.

Danke für die Hilfe.

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Oben