• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Struktogramm-Editor für Nassi-Schneidermann-Struktogramme

Prophet005

Newbie
Moin,

ich bin auf der Suche nach eine Einfachen Struktogramm-Editor für Nassi-Schneidermann-Diagramme. Ich habe schon viel gesucht (Boardsuche, Google, Wikipedia) aber nicht gefunden was mir wirklich gefällt. Ich suche nach einem Struktogramm-Editor der Betriebsystem Unabhängig ist also unter Windows, Unix und Linux läuft und mit dem man einfach per Drag&Drop Struktogramme entwerfen kann. Die Software soll Freeware oder OpenSource sein, weil geld mir solche Software zu Kaufen habe ich als Schüler nicht.
Ich weiß es gibt Editoren wie StruktEd oder NSD aber die sind veraltet und nur für Windows geschrieben. Da ich damit aber nur noch sehr selten Arbeite suche ich vorwiegend ein Linux/Unix Editor für Struktogramme.
Kennt irgendjemand eine solche kostenlose Software? Soetwas muss es doch geben, oder? Irgendjemand hat doch bestimmt schon mal so etwas geschrieben, oder?

Bitte um Hilfe,
Prophet005

EDIT: Wenn möglich einen bei dem man das Struktogramm als Grafik oder XML-Datei exportieren kann.
 

abgdf

Guru
http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/struktex/

Was können die älteren Programme denn nicht, was Du brauchst ?

Also ich code immer in vi und male dazu höchstens auf Papier, Diagramme erscheinen mir da irgendwie Overkill.

Übrigens heißt der "Shneiderman" ...

Gruß
 
OP
Prophet005

Prophet005

Newbie
Die alten Programm können zum Beispiel nur unter Windows laufen. Sie unterstützen nur namen mit 8 Zeichen. Ich kann in ihnen Keine Zahlschleifen ausfüllen und sie speichern die Struktogramme in einem Binärformat mit dem kein anderer Etwas anfangen kann...

Zu deinem LaTeX Packet. Wie verwende ich das?
 

abgdf

Guru
Das weiß ich nicht, weil ich durch Word verdorben bin und kein LaTeX kann. Ich mußte auch noch nie mathematische Berechnungen oder Diagramme in Textverarbeitungsdokumenten darstellen.
Soweit ich weiß, ist LaTeX für sowas aber eine sehr gute Wahl.
Mit Drag'n Drop wird das dann aber wohl nix, wohl noch nicht mal mit WYSIWYG.
Als Programmierer sollte einen das aber auch nicht stören.

Gruß

Edit: Doch, WYSIWYG gibt's, mit kile:

http://kile.sourceforge.net/
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm#Software

nsd2ltx -- Nassi-Shneiderman-Diagramme mit XML und LaTeX
http://www.dokutransdata.de/nsd2ltx/

Nassi - Generation of Nassi-Shneiderman Diagrams under Unix
http://www.fz-juelich.de/zam/nassi/
 
Oben