• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP: Aktive Besucher bestimmen

Hallo Leuts,

ich würd gern auf einer Seite die momentan aktive Anzahl der Benutzer bestimmen können. Kann mir einer sagen, wie man das macht und ob das überhaupt mit PHP umsetzbar ist?
 
Als Ansatz:
- Eine Datei / Datenbank (mysql) Anlegen, in die du die IP des Besuchers + die aktuelle Zeit schreibst.
- Bei jedem Aufruf der Seite
1. prüfen ob die IP schon in der Datei / Datenbank existiert (falls ja Eintrag überschreiben andernfalls eintragen)
2. alle Einträge die älter als z.B. 5 Min. sind löschen
3. Anzahl der Einträge = User online

Das ganze als separate php-Datei speichern und mit 'include()' an entsprechender Stelle einfügen.
 
danke für den vorschlag...kennt php ne timerfunktion? eher nicht, oder?

könnte ich dann wohl nur mit js machen...shit...;-)


gruß
tsj
 

panamajo

Guru
thesecondjoker schrieb:
könnte ich dann wohl nur mit js
Da JavaScript auf dem Client ausgeführt wird ist da wenig mit Serverinformationen möglich :mrgreen: - es sei denn du übergibst entsprechende Information via Scriptsprache (wie PHP) an das JS, aber dann kann man das Ganze auch gleich mit Serverseitiger Skriptsprache lösen.

Zum OP:
Definiere "Benutzer" (Anzahl Webserver Connects? Oder Anzahl irgendwo eingeloggter Personen? Oder ...?)
 
thesecondjoker schrieb:
kennt php ne timerfunktion? eher nicht, oder?
:shock: Wie kommst du darauf?
z.B.
Code:
date("d.m.y") # Datum
date("H:i:s") # Zeit
Einfacher ist es aber mit 'time()'
Code:
time() # liefert Datum + Zeit (als Unix-Timestamp)
 
oh mann...ich rede von timer...nicht von time!

timerfunktionen wie richtige entwicklungsumgebungen sie haben...kann aber ja nicht funktionieren, weil php serverseitig ist!
 
Oben