• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Protkoll als script speichern

tscheko

Member
hallo,

ich möchte dieses protokoll als script abspeichern, aber ich weiss nicht wie das geht.

echo -n "starting timesynchronisation ..."
/usr/sbin/./ntpdate -v ntp1.ptb.de
/sbin/clock -wu
echo -n "time synchronisation done."

kan mir bitte da jemand weiter helfen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
#!/bin/bash
echo -n "starting timesynchronisation ..."
/usr/sbin/./ntpdate -v ntp1.ptb.de
/sbin/clock -wu
echo -n "time synchronisation done."

als myScript.sh abspeichern in ~/bin oder /usr/local/bin (dann aber als root speichern!)
mit chmod +x myScript.sh ausführbar machen
 
OP
T

tscheko

Member
vielen dank erstmal für deine antwort.

wie abspeichern als myscript.sh. das ist ja mein problem, den ich weiss nicht wie ich das mache.
 
Texteditor deiner Wahl öffnen (kate, kwrite, gedit, vim, ...)
reinschreiben =>
Code:
#!/bin/bash 
echo -n "starting timesynchronisation ..." 
/usr/sbin/./ntpdate -v ntp1.ptb.de 
/sbin/clock -wu 
echo -n "time synchronisation done."
Speichern unter "myscript.sh" (oder jedem anderen Dateinamen deiner Wahl - Dateiendung egal, *.sh ist aber für Shellscripte üblich) am besten in '/home/<dein user>/bin'.

Fertig! :wink:
Nicht vergessen das Script ausführbar zu machen (siehe Post von oc2pus)
 
Oben