• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DocBook-Documente schreiben

regexer

Advanced Hacker
Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade beim Verfassen von DocBook-Dokumenten. Im Prinzip ist ja alles ziemlich simpel. Zuerst habe ich mit klassischen Editoren wie (z.B. vi) bemüht und entsprechend dem XML-Standard runtergeschrieben. Dann habe ich einen Editor verwendet, der in Zusammenhang mit DocBook empfohlen wird: XMLmind

Eines hat sich jedoch als schwierig herausgestellt: Wie kann ich Code-Auszüge (ähnlich wie hier im Forum) richtig codieren? Ich weiß: Hierfür gibt es laut dem DocBook-Standard einen eigenen Tag, nämlich <code>. Der darin eingeschlossene Text wird schön und brav als fixed font angezeigt. Doch mindestens genauso wichtig ist aus meiner Sicht Zeilenumbrüche und eine Möglichkeit den Code entsprechend der Struktur einzurücken. Wie ist das möglich? Wie macht man das nach der "reinen Lehre"?

Gruß,

notoxp
 
Oben