• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Stabelbearbeitung unter Linux

Holger36

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe ein für euch bestimmt kleines, für mich aber trotzdem großes Problem.

Ich möchte gern eine Stabelbearbeitung anlegen, die eine Konsole Aufruft, daß Rootpasswort abfragt, daß AntiVir Programm aufruft (in der Konsole) und das Home Verzeichniss scannt oder in einer zweiten Stabelbearbeitung sich Aktuallisiert.

Habe schon mit verschiedenen Beriffen in diesem Forum gesucht und nur Skipte gefunden die dann gleich in C geschrieben werden. Nun wöchte ich das Programmieren den Leuten überlassen die sich damit auskennen. Es gibt und muß auch Leute geben die die Programme nur nutzen.

Meine Frage ist nun - wie kann ich unter Linux Vorgänge automatisieren ohne eine Programmiersprache zu können ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
das Antivir-Programm kann sich selber via cron aktualisieren.

dazu trägst du in der /etc/crontab eine Zeile ein
oder du legst ein kleines script nach /etc/cron.daily/myVirUpdate mit folgendem Inhalt:
Code:
#!/bin/bash
antivir --update
mit chmod +x /etc/cron.daily/myVirUpdate wird das script ausführbar gemacht.

entsprechend kannst du in /etc/cron.hourly ein script ablegen zum scannen der HOME-Verzeichnisse
 
OP
H

Holger36

Newbie
Verstehe leider nur Bahnhof.
Also ich starte einen Editor - gebe den Code ein und speichere das dann als update.txt oder update.bat oder welche Endung muß ich nehmen ?
Und wo muß ich dann "chmod +x /etc/cron.daily" eingeben ?
 
OP
H

Holger36

Newbie
Habe einen Editor geöffnet - den Code eingegeben und ohne Endung gespeichert. Die entstandene Datei hat sich in ein Skript verwandelt (bin schon mal wahnsinnig Stolz darauf). Nun habe ich das Skript mit einem Doppelklick gestartet in der Hoffnung das sich eine Konsole öffnet und mit dem Update beginnt. Leider nicht. :cry:
Mir fehlt auch noch der Zusammenhang zu dem Befehl "chmod +x /etc/cron.daily". Woher weiß der Befehl wie ich meine Datei (Skript) genannt habe ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ein Skript ist unter Linux einfach eine normale Textdatei in der Befehle in 'irgendeiner' Skriptsprache drinstehen. Das kann bash/sh, perl, python oder wasweisichnoch sein. Außerdem muß die Skripdatei 'ausführbar' sein. Und das erreicht man mit 'chmod +x skripdateiname'.

Das sind Linux-Grundlagen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
chmod +x /etc/cron.daily/myVirUpdate

ich hatte mich verschrieben oben :)

damit wird dein neues Script, wenn du es myVirUpdate genannt hast und in /etc/cron.daily abgespeichert hast 1x am Tag ausgeführt.
 
OP
H

Holger36

Newbie
OK, habe mit dem Befehl "chmod +x update" das Skript ausführbar gemacht. Und wie kann ich es jetzt starten ? Doppelklick geht nicht.

Kennst du eine gute Internetseite wo ich solche einfachen Grundlagen lernen kann? Ich will lernen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
www.linuxbu.ch

das script brauchst du nicht starten, das macht der cron für dich ;)

zum Testen:
öffne eine Konsole
werde root mit dem Befehl "su"
passwort eintippen
dann /etc/init.d/cron.daily/myVirUpdate aufrufen
 
OP
H

Holger36

Newbie
Ich würde das Skript aber gern immer manuell starten und das es dann gleich ausgeführt wird.
Erklärung: z.Z. öffne ich eine Konsole gebe su und das Password ein - dann öffne ich eine Textdatei wo die Konsolenbefehle drinstehen und kopiere sie manuell in die Konsole zum updaten oder zum scannen der Verzeichnisse.
Unter Windows hätte ich nun eine *.bat Datei angelegt und das Komando einmal reinkopiert und könnte die *.bat Datei immer wieder starten.
Nun hatte ich gehofft unter Linux geht das ähnlich - ich lege mir 3 Skripte auf den Desktop und starte sie nach Bedarf - so brauche ich nicht immer die Befehle aus der Textdatei kopieren.

Wenn sowas unter Linux nicht geht kannst du das sagen - dann höre ich auf mit probieren.

Muß jetzt erst mal meine Tochter aus dem Kindergarten holen - schaue am späten Abend wieder rein.
 

oc2pus

Ultimate Guru
das geht genauso wie unter Windows ... ich dachte nur das das update automatisch erfolgen sollte :)

speichere diese Befehle in einer Datei, mache sie ausführbar und lege dir eine Verknüpfung auf den Desktop zum starten.

z.Bsp: update-Script:
#!/bin/bash
antivir --update
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Wenn das gewünschte Script irgendwelche Eingaben erwartet, die nicht automatisiert werden sollen oder die nicht automatisierbar sind (wie z.B. eine vorher nicht eindeutig festlegbare Anfrage nach eventuellem Überschreiben einer vorhandenen Datei von der man eben vorher nicht weiß, ob sie schon existiert und dann die Anfrage kommt oder ob sie nicht existiert und dann keine Anfrage kommt), dann kannst du im Desktoplink beim Aufruf des Scripts ein
Code:
 konsole -e
vorranstellen. Soll die dann geöffnete Konsole in der das Script läuft nicht automatisch nach Beendigung geschlossen werden sondern offen gehalten werden um z.B. Scriptrückmeldungen lesen zu können, dann solltest du
Code:
konsole -e --noclose
vor dem eigentlichen Scriptaufruf voranstellen.
Das Ganze geht im Feld "Befehl" der Eigenschaften des Desktoplinksymbols.

Bis denne,
Tom
 

abgdf

Guru
Hallo Holger36,

vielleicht helfen Dir zum Verständnis die Punkte

"Eigene Skripte verwenden"

und

"Wecker. Chime on the hour. Befehle und Skripte zu bestimmtem Zeitpunkt ausführen." (cron)

von meiner Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

Viele Grüße
 
OP
H

Holger36

Newbie
Hallo abgdf,

Da hast du eine Super Seite erstellt, vielen Dank dafür. Sofort geholfen hat mir der Befehl ./skript . Damit konnte ich mein Skript auf Anhieb starten. :D
Damit ist mir schon unheimlich geholfen - jetzt brauche ich nur 3 Skripte anlegen und für mich leicht zu merkende Namen vergeben und schon kann ich sie ohne vorher das Komando aus einer Textdatei zu kopieren starten. Echt Stark. :D

Werde nun deine Seite vollständig lesen und dann das mit den Verknüpfungen noch mal angehen. Hatte leider nur ein leeres Konsolenfenster bekommen. :eek:
 

abgdf

Guru
@ Holger36:

Oh danke, das ist aber nett !

Edit:
Vielleicht liegt Dein derzeitiges Problem in der Erstellung der Desktop-Verknüpfung.

Ich gehe mal davon aus, daß Du KDE verwendest. Es sollten dann bei der Desktop-Verknüpfung unter "Programme" "Arbeitsordner" und "Befehl" ausgefüllt sein.

Zusätzlich muß unter "Erweiterte Optionen" "In Terminal starten" und gegebenenfalls "Nach Programmende geöffnet lassen " angeklickt sein.

Vielleicht hast du das aber auch schon gemacht und Dein leeres Konsolenfenster bedeutet, daß Dein Skript läuft, aber ja keine Ausgabe liefert.

Zum Testen könntest du z.B. die Zeile

Code:
echo "Skript läuft."

an Dein Skript anfügen.

Oder Du guckst mit "ps x" oder "top" (in einem weiteren Konsolenfenster eingegeben) welche Programme gerade so laufen.

Viele Grüße
 
OP
H

Holger36

Newbie
Hallo abgdf.

Es hat nun geklappt mit der Verknüpfung. Hatte eine Verknüpfung zu einer Datei und nicht zu einem Programm erstellt - dadurch fehlte mir der Raider "Programme" und ich konnte keine Befehlszeile ausfüllen. Mein Fehler. :?

Also alles bestens Skripte laufen :D
und nun auch die Verküpfungen. :D

Vielen Dank für die Hilfe & viele Grüße.
 
Oben