• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bin datei installieren

0101

Newbie
hooi,

kann mir mal jemand helfen?!

ich hab mir gestern suse linux 10 installiert und suche den befehl um eine bin datei zu installieren, hab schon google und die suFu missbraucht doch nichts gefunden.

thnx im vorraus :D
 
OP
0

0101

Newbie
oc2pus schrieb:


oh man, ich komm mir so blöd vor :DDD
also, wenn ich auf die bin datei einmal draufklicke öffnet sich ein fenster wo ich die kommande eingeben soll und wenn ich nacher auf ok gehe passiert nichts :D
 
OP
0

0101

Newbie
ich hab das ganze jetzt in der konsole eingegeben, doch da kommt immer ein error. die datei welche ich installieren will ist amsn.

gestern hab ich das ganze installiert aber da war amsn in rpm datei aber ich konnte msn nacher nicht starten, weil ich ihn nicht finden konnte.
heute hab ich amsn neu runtergeladen aber in bin datei.

ich weiß nicht, muss es vielleicht eine andere datei sein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm das rpm! Nimm das rpm! Nimm das rpm!

Und zwar ein passendes zu GENAU deiner Linux-Variante. Und starten kannst du das nachdem es installiert ist mit 'amsn' in einer Konsole. Oder über 'Alt-F2' und dann 'amsn' eingeben.
 
OP
0

0101

Newbie
Grothesk schrieb:
Nimm das rpm! Nimm das rpm! Nimm das rpm!

Und zwar ein passendes zu GENAU deiner Linux-Variante. Und starten kannst du das nachdem es installiert ist mit 'amsn' in einer Konsole. Oder über 'Alt-F2' und dann 'amsn' eingeben.

iiiich hab jetzt die rpm datei installiert und wenn ich in der konsole amsn eingebe kommt da: command not found oder no such file or directory
 
0101 schrieb:
Grothesk schrieb:
Nimm das rpm! Nimm das rpm! Nimm das rpm!

Und zwar ein passendes zu GENAU deiner Linux-Variante. Und starten kannst du das nachdem es installiert ist mit 'amsn' in einer Konsole. Oder über 'Alt-F2' und dann 'amsn' eingeben.

iiiich hab jetzt die rpm datei installiert und wenn ich in der konsole amsn eingebe kommt da: command not found oder no such file or directory

Grothesk schrieb nicht umsonst, dass du das Paket erst installieren sollst, um es danach mit der Eingabe von amsn zu starten.

Ich setze mal voraus das du ein passendes .rpm hast.
Du kannst es z.B. installieren, indem du mit Konqueror den die Datei enthaltenden Ordner aufsuchst (falls unbekannt, hilft z.B. die Suchfunktion im K-Menü). Dann "öffnest" du die .rpm-Datei mit einem Linksklick und gehst auf die Schaltfläche "Installiere Paket mit Yast". Danach wirst du durch den Installationsvorgang geführt (root-Passwort benötigt!). Falls noch weitere Pakete fehlen, die nicht auf Installationscd/dvd vorhanden sind, solltest du einen Server als Installationsquelle hinzufügen.
Nach der erfolgreichen Installation kannst du das Paket mit der Eingabe von amsn starten.
Hoffe das das weiterhilft

Gruß
thenorwegian
 

abgdf

Guru
Hallo 0101,

vielleicht kann Dir meine Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

beim Linux-Einstieg helfen ...

Viele Grüße
 
Oben