• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Anmeldebildschrim bietet keinen Textmodus an

Hallo,

habe ein eher kleineres Problem. Ich möchte gerne einen Grafiktreiber von NVIDIA installieren. Dazu muss ich in den reinen "Textmodus" um als root das Installationsprogramm von NVIDIA zu starten. Wenn der Textmodus von KDE aus gestartet wird gibt das Programm leider eine Fehlermeldung aus, da ein Grafiksystem bereits läuft.

Mein Anmeldebildschirm bietet leider alles mögliche an (GNOME,...) nur leider keinen Textmodus habe schon alles durchprobiert. Wie komme ich nun ohne KDE oder ähnliches zu starten in den Textmodus???

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 

UllaUffz

Newbie
Alt+Strg+Fx (x=1 bis 6) wechselt zur Textkonsole.
Dort als Root anmelden und mit "init 3" das graphische System "deaktivieren".
mit "init 5" kannst du das nach der Installation wieder starten.
 
OP
S

sombrerooo

Member
UllaUffz schrieb:
Alt+Strg+Fx (x=1 bis 6) wechselt zur Textkonsole.
Dort als Root anmelden und mit "init 3" das graphische System "deaktivieren".
mit "init 5" kannst du das nach der Installation wieder starten.

Besten Dank für eure Tipps.
Ihr Antwortet ja schneller als es das Netz erlaubt ;-)

Konnte jetzt endlich meine Grafikkarte richtig installieren.


Gibt es eigentlich eine möglichkeit den Textmodus in die Auswahl der verschiedenen Systeme im Anmeldebildschirm zu bekommen oder muss ich mir die Tastenkürzel merken?

mfg


sombrerooo
 

UllaUffz

Newbie
Der Textmodus ist "immer da".
Es ist (verbessert mich wenn ich da falsch liege) sozusagen die Basis, auf der das graphische System aufsetzt.
D.h. du bootest erstmal dein System und "am Ende" startest du deine graphische Oberflaeche (z.B. in Form des KDM oder XDM). Die ist sozusagen nur ein kleiner Bonuszusatz, den du laden kannst (init 5 - komplettes System omit graphische Oberflaeche) oder eben nicht (init 3 - System komplett mit Netz aber ohne graphische Oberflaeche). Mehr dazu bei der Doku deiner Distro (die "Funktionen" der Runlevels koennen je nach Distro variieren).
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, an der Tastenkombi geht afaik kein Weg vorbei :).
Uebrigens laeuft deine graphische Oberflaeche auch weiter, wenn du auf die Konsole gewechselt hast (ausser du fuehrst einen Runlevel-Wechsel durch). Die kannst du mit alt+F7 wieder bekommen. Wilst du 2 graphische Oberflaechen gleichzeitig nutzen geht das auch. Dann unter der Konsole mit "startx -- :1" die zweite Oberflaeche starten. Sie steht denn unter alt+F8 zur Verfuegung (brauchte ich mal wegen Faulheit und Scanner).
Und zum Schluss ;-): Wenn du vom Text zu Text oder Graphik wechseln willst reicht alt+Fx (x in dem Fall 1 bis 8). Willst du aber aus deinem X in die Konsole oder ein anderes X wechseln, ist strg+alt+Fx zu druecken (Das darf jetzt jemand erklaeren, der sich damit auskennt ;-).
So far und hoffentlich so good.
 
Oben