• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Schriftgröße der Konsole ändern

thomator

Newbie
Huhu,

ich suche nun schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit, die Schriftgröße der Konsole zu verringern, um mehr Überblick zu haben.

Bis jetzt habe ich nix gefunden, was einigermaßen verständlich gewesen wäre und funktioniert hätte. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger bin.

Ich hab hier ne SuSe ohne X. Also nur Konsole...

Kann mir da jemand helfen?

Danke
 

pekabe

Hacker
Hi,

kannst Du beim Bootvorgang (Bootloader) nicht mit F2 (glaube ich...) die Auflösung auswählen? Mit einer höheren Auflösung hast Du auch eine kleinere Schrift.

Gruß,
pekabe
 
OP
T

thomator

Newbie
ähm, mit F2 komm ich in die Bios-Einstellungen, da is nix mit Auflösung zu finden. Hmm, sonst noch eine Idee?

edit: Läuft übrigens in einem VM-Ware-Player, deswegen sind sicher nicht alle Bios-Optionen verfügbar...
 
Die Auflösung der Konsole befindet sich im Bootloader, also grub ode lilo. Such dir da die Konfig und ändere den Wert von vga.
 
OP
T

thomator

Newbie
Das wars, den vga-Parameter reingenommen und auf 788 gesetzt, und schon siehts deutlich besser aus (800x600). Für 1024x768 müsste es also 791 sein...


Danke schön
 
Oben