• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nmap -O als User

Sloth

Newbie
Bin gerade dabei mir n kleines Skript zu basteln, das mir anzeigen soll, welche Windows und Linux freigaben auch verfügbar sind, die normaler Netzwerkbrowser haben bei mir nie so richtig funktioniert.

Hätte es ganz gerne das die Icons bei Linux noch n kleinen Pinguin zusätzlich zum Samba logo hätten, deswegen wollte ich jetzt über "nmap -O <ip> -P0 | grep -i Linux" abfragen ob es ein Linuxsystem ist. - Darf man aber nur als root :(
Da das ganze bei jedem der Benutzer funktionieren soll hab ich die Pfade zum Desktop immer über "whoami" gemacht, deswegen kann ich das Skript auch nicht einfach als root laufen lassen :(

Hat da jemand von euch ne idee?
 
OP
S

Sloth

Newbie
Um jetzt nicht umbedningt die Rechte ändern zu müssen hab ich mir gedacht das es eigentlich reicht wenn ich gucke was Samba sagt. Bei der Ausgabe der Freigaben durch den smbclient sagt er ja auch welche Sambaversion das ist, damit könnte ich ja auch rausfinden ob es sich um Windows oder Linux handelt.

Allerdings bekomme ich auf der konsole bei smbclient -L ip -N bei den Windows Rechner noch eine Zeile

Code:
OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Wenn ich das ganz jetzt aber in eine variable schreibe, dann steht auf der Variablen die komplette ausgabe bis auf diese Zeile.

Auch bei einem

Code:
smbclient -L ip -N > blub

Fehlt nur diese eine Zeile :(

Und weiß jemand von euch auch noch vielleicht, wie ich an die Namen der Server kommen kann? Entweder die Hostnamen oder die Namen der Sambaserver?
 
Oben