• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Fehler bei Ausführung von sensors-detect

Gregor04

Newbie
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich möchte die Temperaturen des Servers sehen.
Dazu habe ich nach Anleitung das Paket Sensors per yast installiert.
Wenn ich sensors-detect aufrufe bekomme ich immer nur folgende Fehlermeldung:

No i2c device files found. Use prog/mkdev/mkdev.sh to create them

Ich kann das mkdev aber nicht finden.
Beim Befehl modprobe i2c-dev erfolgt keine Rückmeldung. Der Cursor springt nur in die nächste Zeile.
Ansonsten werden alle Versuche mit obige Fehlermeldung quittiert.
Kann mir jemand helfen?

Danke
Gregor
 
OP
G

Gregor04

Newbie
Genau das war meine Anleitung.
Aber wie bereits beschrieben, kommt nur die Fehlermeldung

Gregor
 
Wenn ich deine Anleitung richtig verstehe, würde ich mal in /usr/share/doc/packages/sensors/ nach proc/mkdev/mkdev.sh suchen.
 
OP
G

Gregor04

Newbie
Hallo,
da gibt es das Script auch nicht.

Gibt es sonst keine Möglichkeit, die Temperatur zu erfassen?

Gregor
 

Skelli

Newbie
Gregor04 schrieb:
Hallo,
da gibt es das Script auch nicht.

Gibt es sonst keine Möglichkeit, die Temperatur zu erfassen?

Gregor

Hallo,

ich hatte beim neuen Ubuntu die gleiche Fehlermeldung von "sensors-detect " und auch das Script fehlte, aber das Programm "sensors" lieferte trotzdem richtige Temp.-Werte.
Vielleicht ist "sensors-detect" bei neueren Kernels nicht mehr nötig?

Stefan
 
Moin Gregor04,

ganz doofe Frage: Kann dein Board überhaupt ausgelesen werden? Ich hatte letztens auch ein Board in Händen das nicht ausgelesen werden konnte.
 
OP
G

Gregor04

Newbie
Hi,
keine Ahnung.
Es ist ein SIEMENS SCENIC Pro M6 Server.
Ich denke (hoffe) schon.
In BIOS kann man auf jeden Fall die Temperatur sehen.

Gregor
 

panamajo

Guru
Sind denn die notwendigen i2c Module überhaupt vorhanden und geladen?
Wenn i2c-dev nicht geladen ist dann wird das natürlich nix.
 
Oben