• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vervollständigungen von Pfaden unter vi

tuner

Member
hy,

gibt es eine Möglichkeit dieses lästige eintippen von datei-pfaden
/data/name/path ...
einzutippen, so dass man wie an der konsole mit tab vervollständigen kann?
(und dabei noch: dieses syn on, wo kann man das als defult einstellen?)

2 fragen.

gruss, toni.
 

nbkr

Guru
Beim vi bin ich mir nicht sicher ob das alles geht. Beim Vim schon stellst Du syn on dauerhaft ein in dem Du es in die Datei .vimrc in deinem Heimatverzeichnis speicherst. Tabvervollständigung kennt der vim auch, allerdings ein wenig anders als man das von der bash gewohnt ist. Er bewegt sich beim drücken auf Tab durch alle Möglichkeiten durch und ergänzt nicht nur den gerade noch eindeutigen Teil.
 
Oben