• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Kommander ...

daliman

Member
Das ist sicherlich keine alltägliche Frage aber ich stelle sie trotzdem mal. Vielleicht ist ja jemand bei den Lesenden die auch Interesse an sowas haben.

Dank einem Riesentipp hier auf dem Board bin ich zum Kommander gekommen, mit dem man mehr als nur simple Menüs erstellen kann. Jetzt habe ich mir die Sourcen für 10.1 dazu geladen und mir nur den Kommander installiert.

Jetzt meine Frage: Ein einfacher Aufruf des Interpreters ist "kmdr-executor xyz.kmdr" Ich möchte die *.kmdr Datei aber direkt in die Sourcen schreiben, damit keine Steuerdatei angegeben werden muß. Ich habe nur C Kenntnise und habe schon Stunden mit Suchen verbracht, um herauszufinden wo die Datei stehen muß. Sehr wahrscheinlich ein Array. Die entscheidenden Programmteile bestehen eigentlich aus nur drei *.cpp Dateien - deswegen regt es mich am meißten auf daß ich nichts finde. Hat da jemand einen Tipp?
 

abgdf

Guru
Entschuldigung, daliman, daß ich nicht direkt antworte. Ich wollte nur sagen, die Screenshots von kommander

http://hektor.umcs.lublin.pl/~mikosmul/computing/articles/kommander-introduction.html

sehen stark wie QtDesigner aus, der bei SuSE 10 auch schon dabei ist.

http://webshop.trolltech.com/products/qt/designer.html

Ich glaube, dieses Tool könnte eher das sein, was Du eigentlich willst. Da ist auch gut dokumentiert, wie man zu einer Stand-alone-Anwendung kommt.
Mein ja bloß ...

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
Hallo nochmal,


zu Deiner Frage (und meinem Vorschlag):

khelpcenter /opt/kde3/share/doc/HTML/en/kommander/introduction.docbook

sagt über kommander:
"It is built on the Qt Designer framework and creates *.ui files which it renames to *.kmdr."

Du könntest also Qt-Designer von

qt3-devel-tools-3.3.4-28.i586.rpm

(SuSE 10.0) installieren

und in

http://doc.trolltech.com/3.3/designer-manual-2.html

nachlesen, wie man .ui-Dateien und .cpp-Dateien zusammenbindet.

Übrigens: DCOP, das kommander u.a. verwendet, könnte schon in Qt4 obsolet werden (Gerücht):

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=51148

"Since KDE 4 will be using DBUS instead of DCOP ....."

Daß ich Qt-Designer demnach für Dich für die besser Wahl halte, hatte ich schon gesagt.

Viele Grüße
 

sc_m

Member
Wenn du in C++ programmieren willst, dann solltest du sicher eher Qt verwenden (und die Oberfläche kannst du mit dem Qt-Designer oder von Hand basteln). Ausführliche Dokumentation findest du hier.
Dass DCOP nicht mehr verwendet werden wird, dürfte wohl kaum ein Problem sein, denn die Umstellung von DCOP auf DBUS ist wohl eher eine Kleinigkeit.
Die Umstellung auf Qt4 bringt allerdings größere Änderungen mit sich, und das wird in C++ programmierte Programme ebenso betreffen wie Kommander-Skripte. In dieser Hinsicht ist also egal, was du verwendest.
In C++ kannst du allerdings schon Qt4 verwenden, hast dabei jedoch keinen Zugriff auf die (aktuellen) KDE-3.5.-Bibliotheken.
 
OP
D

daliman

Member
... und in
http://doc.trolltech.com/3.3/designer-manual-2.html
nachlesen, wie man .ui-Dateien und .cpp-Dateien zusammenbindet.

Ich bin begeistert. Ich erinnere mich daß ich vor langer Zeit den qt-designer ausprobiert habe aber nicht wusste wie ich die *.ui in ein Programm einbinden sollte. Das DOC habe ich nicht gefunden oder war einfach zu faul zum Suchen ...

Relativ "normale" GUI´s kann sogar ich jetzt damit erstellen! Das einzige "Problem" ist jetzt noch daß ich bereits einige ShellSkripte erstellt habe, die ich erstmal in C++ formulieren muß. System("skript.sh") muß nicht sein.

8)
 
OP
D

daliman

Member
Dank der Tipps, auch wenn man denken könnte daß man da von selbst draufkommen könnte, habe ich es jetzt geschafft meine DaLiBox komplett "ControlPanel"-gesteuert zu schreiben.

Da ich für die DaLiBox SW3000 MultimediaCenter für Suse 10.1 einen sehr kleinen Obulus verlangen werde um mich für meinen Aufwand zu entschädigen, kann ich euch anbieten (nur den Postern VOR diesem Posting!) eine zeitlich unbegrenzte Version mit VIP-Support zu bekommen, falls Interesse besteht. Reinschauen lohnt sich auch für die, die keine TV-Karte besitzen.
 
Oben