• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welche prozesse greifen auf best verzeichniss zu

tuner

Member
hallo,

ich würde gerne eine partition unmounten, und wüsste deswegen gerne welche dienste auf ein best. verzeichnis/partition zugreifen.
kann mir da jemand weiterhelfen?

gruss, toni.
 
Moin tuner,

das wird wohl nicht gehen. Wenn die Prozesse nämlich vor sich hin träumen, greifen sie auf gar nichts zu, sondern erst wenn sie schreiben oder lesen wollen. D.h. Du müsstest alle laufenden und schlafenden Prozesse zu Lese/Schreibzugriffen zwingen.

Aber ich vermute Du meinst irgendwie was Anderes. Wieso machst Du dir Sorgen beim unmounten einer Platte oder Partition? Wenn Prozesse aktiv drauf zugreifen klappt das mit dem unmounten eh nicht.
 
OP
T

tuner

Member
thx,

ich will meine /var/-partition verschieben. hab schon probleme befürchtet.
gibt es eine andere möglichkeit, ausser mit life-cd zu booten?

gruss, toni.
 
Nimm deine SuSE-CD/DVD, damit müßte es auch gehen. Und tu dir selber einen Gefallen: Versuch das nicht im laufenden Betrieb!
 
OP
T

tuner

Member
zu geier0815:
wollte die laufenden prozesse beenden und später neu starten, ist aber bei /var ein problem.

bin aber schon öfter auf das problem gestossen, und bin mit dem lsof-tipp echt gut bedient..

gruss.
 
OP
T

tuner

Member
ja, hat funktioniert.

habe jetzt aber ein weiteres problem.
habe das var-verzeichniss auf eine crypto-partition verschoben.
das problem ist, dass die partition erst nach best. diensten gestartet wird (z.b. syslog-ng).
--> fail
ich hab in /etc/init.d/boot.d/ den daemon verschoben, nach einem reboot war er aber wieder an S08crypto.
welches protokoll/script aendert denn das, oder wo kann ich das einstellen...
gruss.
 
OP
T

tuner

Member
kann ich in boot.dependencies die abhängigkeiten abschalten und z.b. nach S04boot verschieben?
 
OP
T

tuner

Member
also:
funzt, hab unter .depend.boot klogd und md entfernt (hab ja kein raid),
!!!Warning!! boot.localfs ja nicht entfernen (ich iddi) !!Warning!!!
und die S0x priorität entspr. verschoben.
tut halt nicht alle meldungen loggen (zw mount crypto und klogd), was soll's...

gruss^^
 
OP
T

tuner

Member
natürlich versagt alles, was keine links zulässt...
/system/var -> var

wie kann ich denn meinen status aendern
member -> etwas besser..

gruss.
 
OP
T

tuner

Member
Eigentlich nicht wirklich, nur hab ich manchmal das gefühl, ich würde hintergründigere informationen bekommen, wenn ich etwas besseren status hätte.
also nicht klicke in yast ... sondern trage in /etc/sysconfig... ein.
vielleicht täusche ich mich dann auch, oder stelle einfach die falschen fragen..

desweiteren war es glaub auch so, das man den status wählen konnte, als ich mich hier angemeldet hatte.

gruss.
 
Oben