• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rm: cannot lstat `J20060319//FAR2B8LZJYO': Input/output erro

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles...

Habe als root folgendes gemacht:

linux:/media/usbdisk/Linux-Backup # rm -rf J20060319/
rm: cannot lstat `J20060319//FAR2B8LZJYO': Input/output error

usbdisk ist eine FAT32 USB Platte.

Hat jemand eine Idee wie man das (leere) Directory J20060319 loeschen kann?
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
zusehen ist nichts im Directory, er behauptet aber es waere nicht leer:

linux:/media/usbdisk/Linux-Backup # rmdir J20060319/
rmdir: `J20060319/': Directory not empty
linux:/media/usbdisk/Linux-Backup # cd J20060319/
linux:/media/usbdisk/Linux-Backup/J20060319 # ll
/bin/ls: FAR2B8LZJYO: Input/output error
total 64
drwxr-xr-x 3 root root 32768 Apr 10 19:03 .
drwxr-xr-x 13 root root 32768 Jun 8 22:47 ..
linux:/media/usbdisk/Linux-Backup/J20060319 #
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
/dev/sdf1 on /media/usbdisk type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true)


ist die Ausgabe von "mount"
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... die Platte ist "rw" gemounetet und da sollte root schon schreiben UND löschen können :roll:
Und Schreiben funzt doch ... oder ?
 
Kann es sein das im Namen Zeichen vorkommen die nicht angezeigt werden? Dann versuch es über die autovervollständigung per TAB oder indem Du mit * z.B. statt der letzten 9 arbeitest. Ansonsten liegt der Verdacht nahe dass das Filesystem einen an der Feile hat. Evtl. könntest Du auch noch was machen wenn Du direkt über den inode arbeitest, aber da müßte ich selber erst mal googlen um zu sehen wie das geht, das darfst Du auch selber machen.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Also "*" bringt nichts, habe dann mal nach den inodes gegoogelt, diverse Sites haben immer wieder das gleiche empfohlen, hat aber auch nicht geholfen

linux:/media/usbdisk/Linux-Backup # ls -i
843 . 867 J20060319
linux:/media/usbdisk/Linux-Backup # find . -inum 867 -exec rm -i {} \;
rm: cannot remove directory `./J20060319': Is a directory
find: ./J20060319/FAR2B8LZJYO: Input/output error
linux:/media/usbdisk/Linux-Backup # find . -inum 867 -exec rm -ir {} \;
rm: descend into directory `./J20060319'? find: ./J20060319/FAR2B8LZJYO: Input/output error
linux:/media/usbdisk/Linux-Backup #
 
Hast Du schon ver sucht in das Verzeichnis zu gehen und dort nach dem inode der Datei FAR2B8LZJYO zu suchen und den dann zu löschen? Ich vermute mal dass das auch fehlschlägt, aber man hat schon Pferde...
Ansonsten sieht es so aus als hätte sich was auf 'nem defektenSektor oder so festgesetzt. Da würde wohl nur noch ein Formatieren helfen. Du solltest aber auf jeden Fall mal deine Daten auf dem Ding sichern, meist greifen solche Fehler um sich.
 

stka

Guru
Was ist mit dem kleinen Schalter an der Seitedes USB-Sticks? Bei meinem USB-Stick ist ein Schalter an der Seite um den Schreibschutz zu aktivieren, damit hatte ich mal das Problem das der Schalter wohl nicht richtig eingerastet war, nach dem zweimaligen hin und her schalten konnte ich dann wieder schreiben und löschen.
 
Oben