• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lizenzmodelle und weiterentwicklung von Software

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit einem kleinen Tool... ner Slideshow-Software auf basis von PHP.

Diese unterliegt der GPL - Lizens. Nun würde es mich interessieren, ob ich auf Basis dieser Slideshow ein eigenes Tool entwickeln kann (mit eigenem Namen), und dieses dann auch frei vertreiben kann...

Es geht darum, das die von mir angestrebten Erweiterungen das eigentliche Tool fast komplett umkrempeln

Ähnliches habe ich bei "htmlarea" und "xinha" gesehen. Xinha basiert auf htlarea, aber hat ja augenscheinlich einen anderen Namen...

Also inwieweit kann ich freie Software aufgreifen und unter eigenem Namen weiter entwicklen... welche Lizens eignet sich dazu am besten?
 

Fat_Fox

Hacker
wenn du was verwendest sei es als basis oder ideen lieferung was unter gpl steht dann MUSS das was du damit machst auch wieder unter GPL gestellt werden.

...wenn ich das richtig verstanden haben...
 
Wenn es nur als Ideenlieferant dient, dann nicht. Es gehört zu den 4 Freiheiten der GPL das Du aus dem Code lernen darfst. Wenn aber vorhandener Code (GPL) verändert wird, muß es wieder unter GPL stehen. Wenn die Änderungen groß genug sind, kann man sie unter neuem Namen rausbringen wobei es nett ist wenn man das Ursprungsprojekt namentlich erwähnt. Auf diese Art und Weise sind ja die ganzen Forks entstanden, die auch unter anderem Namen laufen.
 

useher

Member
Geier0815 schrieb:
Wenn es nur als Ideenlieferant dient, dann nicht. Es gehört zu den 4 Freiheiten der GPL das Du aus dem Code lernen darfst. Wenn aber vorhandener Code (GPL) verändert wird, muß es wieder unter GPL stehen. Wenn die Änderungen groß genug sind, kann man sie unter neuem Namen rausbringen wobei es nett ist wenn man das Ursprungsprojekt namentlich erwähnt. Auf diese Art und Weise sind ja die ganzen Forks entstanden, die auch unter anderem Namen laufen.

IMHO mußt du den Orginal-Code beigeben und/oder deine Änderungen kenntlich machen. Die Interpretation der GPL ist aber manchmal sowas ähnliches wie Bibel-Auslegung...;)
So wie du es jedenfalls beschreibst, steht dein Produkt unter GPL. Im Zweifel kontaktiere doch die Entwickler der Basisapplikation, und frage die direkt.

Gruß UWe
 

cero

Guru
Ich verschiebe diesen Thread mal zu den Programmierern, da er in Zukunft auch
von Interesse ist.
 
Fat_Fox schrieb:
wenn du was verwendest sei es als basis oder ideen lieferung was unter gpl steht dann MUSS das was du damit machst auch wieder unter GPL gestellt werden.
Das stimmt so nicht.

- Wenn rethus den Quelltext eines GPL-Programms nimmt, verändert/weiterentwickelt und das Ergebnis der Veränderung/Weiterentwicklung weitergeben möchte, dann muss er dies unter der GPL tun.

Aber:

- Wenn rethus sich ein GPL-Programm anschaut, Ideen daraus übernimmt und dann ein eigenes Programm schreibt, bei dem das ursprüngliche GPL-Programm Ideengeber war, aber kein Code aus dem GPL-Programm kopiert wurde, dann muss er sein neues Programm nicht unter die GPL stellen.

Er darf es aber selbstverständlich gerne trotzdem, wenn er möchte :wink:

Die GPL ist eine Urheberrechtslizenz und erstreckt sich auf konkrete, urheberrechtlich geschützte Implementationen, d.h. Code. Bloße Ideen fallen nicht unter das Urheberrecht und somit auch nicht unter die GPL.
 
Interessant. Damit habe ich nur in dem Punkt 'erwähnen des ursprünglichen Verfassers' einen Fehler begangen, da dessen copyright-vermerk nicht entfernt werden darf. Expliziet eigener Code (in Form von Dateien) muß nicht damit gekennzeichnet sein und damit kann dann auch ein neuer Name für das Gesamtprojekt gewählt werden..

Danke jengelh für den Link! Bisher kannte ich nur http://freie-software.bpb.de/ wovon ich mir ein Exemplar hab schicken lassen. Erstaunlicher Weise hab ich es kostenlos bekommen, obwohl auch zu der Zeit schon die Rede von den 2,- Euro war. Im Zweifel einfach mal bestellen und abwarten ob die echt Geld haben wollen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Danke Jungs & Mädels...damit kann ich schon mal was anfangen.
Für alle die sich das suchen sparen möchten... hier der Link zur oben erwähnten "kommentierten GPL" :
Code:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/gplger/

PS: Auf die roten Überschriften klicken (Inhaltsverzeichnis, Teil1, Teil2 usw.) dann öffnen sich die PDFs...
 
Oben