• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit was graphische Menüs erstellen?

daliman

Member
Ich kenne leider nur "xdialog" mit dem man auf relativ einfache Weise grafische Menüs aller Art erstellen kann. Damit stößt (dali)man auf Grenzen die stören. Pro Dialog bzw. Menü wird ein neues Fenster geöffnet.

Welches Programm/Entwicklungskit ist empfehlenswert, wenn man einige diese Dialoge/Menüs in EINEM Fenster mit möglichst geringem (Programmier)Aufwand anzeigen lassen möchte?
 

sc_m

Member
Ich habe es zwar bisher nicht verwendet, aber Kommander soll (zumindest für KDE) genau das leisten, was du suchst.
 
Moin daliman,

http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ws99/uxdb2/slides/tkintro-02.html
könnte was für dich sein, wobei wohl vorher die Frage zu klären ist mit welcher Programmiersprache Du denn sonst arbeitest und welche Grafikengine (gtk oder QT) Du verwenden willst. Mein Link bezieht sich jetzt auf gtk und speziell auf Perl, tcl geht damit (tk) aber wohl noch besser.
 
OP
D

daliman

Member
Der Kommander scheint fast mehr zu sein als ich brauche! Ich habe zwar eben gerade nur die Startseite ( http://quanta.sourceforge.net/main2.php?snapfile=snap02 ) gesehen, aber da kann ich schon erkennen das mehr "Mausschieben" als Programmieren angesagt ist um das Ziel zu erreichen.

Bei dem zweiten Vorschlag ist man mit Sicherheit noch flexibler und hat mehr Spielraum aber da müsste ich mich erst wieder wochenlang einarbeiten und könnte mich so weniger auf das Wesentliche konzentrieren.

Besten Dank für die schnellen Tipps!!
 
In der Schule programmieren wir mit Python und nutzen momentan sehr stark Tk. Aus meiner Erfahrung (wenn man das denn schon so nennen darf), ist Tk eine übersichtliche, einfach zu programmierende und äußerst effektive Bibliothek(?). Wir sind zwar noch nicht so weit, dass man sagen kann "ok geil ,das interface sieht fett aus!", aber das lässt sich sicherlich auch irgendwie bewerkstelligen. Die GUIs sind halt noch "nur" absolut funktional, dies aber hundertprozentig.
 

joka

Member
Geier0815 schrieb:
Moin daliman,

http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ws99/uxdb2/slides/tkintro-02.html
könnte was für dich sein, wobei wohl vorher die Frage zu klären ist mit welcher Programmiersprache Du denn sonst arbeitest und welche Grafikengine (gtk oder QT) Du verwenden willst. Mein Link bezieht sich jetzt auf gtk und speziell auf Perl, tcl geht damit (tk) aber wohl noch besser.
Das hier kurz beschriebene Tk hat mit Gtk nichts zu tun. Tk (egal ob mit Tcl, Perl oder Python) basiert direkt auf X11 und hat ein altes Motif-ähnliches Look-and-Feel. Für Skript-Sprachen gibt es aber auch Schnittstellen zu Gtk oder Qt.
Wer die Skriptsprache Tcl mag, dem kann ich das kaum bekannte gnocl empfehlen, mit dem man ebenso einfach wie mit Tk Gtk-Oberflächen erstellen kann. Tcl/Gnocl-Oberflächen sehen deutlich ansprechender als Tk-Oberflächen aus (jedenfalls unter Linux/GNOME); andererseits ist Tk plattformunabhängiger.
 
OP
D

daliman

Member
Ich habe jetzt meine ersten "Erfahrungen" mit dem Kommander (Paket kdewebdev3) gemacht, und ich würde sagen: Erste Sahne! Es passt sich zu hundert Prozent der gewählten Theme/Design von KDE an und kann etwa 90 Prozent mehr als ich es mir erhoffte. Wenn einige Begriffe geklärt sind kann man damit in zehn Minuten ein grandioses Formular/Menü erstellen.

Vielleicht hat noch jemand darauf eine Antwort, bevor ich das ganze Internet und die Dokus gelesen habe: Es werden XML-Dateien erzeugt die dann vom Executor ausgeführt werden. D.h. es ist ein Interprete , der eben dieses Paket voraussetzt. Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis zu kompilieren, also ein Binary daraus machen, um es dann ohne dieses Paket ablaufen zu lassen?
 

abgdf

Guru
Wenn Du Qt nimmst, kannst Du den mächtigen Qt-Designer verwenden:

http://webshop.trolltech.com/products/qt/designer.html

Mit pyqt

http://www.riverbankcomputing.co.uk/pyqt/

kannst Du Qt/Qt-Designer (das ja in erster Linie für C++ ist) mit Python verwenden.
Hier ist ein Beispiel, wie das geht:

http://www.cs.usfca.edu/~afedosov/qttut/

Die meisten erforderlichen Pakete sind jedenfalls bei SuSE 10.0 bereits dabei.

Viele Grüße
 
Oben