• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java ./bin foldern "pathen".

blu3light

Newbie
Hallo Forumuser.
Ich habe mir JDK draufgezogen und wollte es gerne über die console shortcuts, javac, java, jar, ect benutzer. Nur ich weiß nicht genau in welcher Datei ich die pathes setzen muss.
In meinem Buch zu Java steht:
UnterLinux sollte eine manuelle Anpassung des Systemfades nicht nötig sein. Falls doch, gehen Sie analog vor. Suchen Sie die Pfadangabe path in der zuständigen ini-Datei (je nach Konfiguration .login,.profile,.tcshrc o.ä.) und fügen Sie das Java-Bin-Verzeichniss in der nächsten Zeiler der bisherigen Pfadangabe hinzu:
set path = (/home/myName/JDK..../bin $path)
Die .... stehen für das was ich nicht extra schreiben wollte. :D

Es steht zwar drin, dass es automatisch funktionieren sollte, funktioniert aber nicht. Kann es sein das ich erst neustarten muss? :oops:

Bin gerade eben erst darauf gekommen, dass das vielleicht der Grund sein könnte.

Also..?
 
OK, für 9.0 gibt es keine "anständigen" (d.h. frickelfreien) Pakete, da musst Du die Links selbst setzen.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, entscheide Dich für eine:

1) Du verlinkst die Programme in ein Verzeichnis, das sich im systemweiten Suchpfad für Programme befindet, wie z.B. "/usr/local/bin".

Angenommen, "javac" wäre im Verzeichnis "/usr/java/bin" installiert, ginge das so:
Code:
ln -s /usr/java/bin/javac /usr/local/bin
Das musst Du außer für "javac" natürlich noch für jedes weitere Programm wiederholen, das Du nutzen willst, und statt "/usr/java/bin" musst Du natürlich den Pfad nehmen, wo die Programme wirklich sind.

2) Du nimmst das Verzeichnis, in dem die Programme installiert sind, zum systemweiten Suchpfad für Programme dazu.

Dazu müsstest Du eine Datei "/etc/profile.local" mit folgendem Inhalt erstellen:
Code:
export PATH=/usr/java/bin:$PATH
Auch hier musst Du statt "/usr/java/bin" den tatsächlich zutreffenden Pfad einsetzen.

2) finde ich persönlich einfacher und "sauberer".
 
Oben