• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte auf script in /bin

tigerchip

Newbie
hiho!
ich will über ein php-script einen temperatur-monitor aus einem Php-Script starten.

das script sieht so aus (wobei temp das script ist):

<?php
$output = shell_exec('temp');
echo "<pre>$output</pre>";
?>

jetzt sollte doch das script ausgeführt werden.
es passiert aber nichts. anscheinend fehlen benutzerrechte.
wwwrun habe ich zu der gruppe users hinzugefügt, klappt aber weiterhin nicht.
kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

pmb µatze
PS: das script temp lässt sich problemlos als normaler user ausführen

auch der ganze pfad /bin/temp lässt sich nicht ausführen
 
Moin tigerchip,

wie rufst Du denn dein Skript auf? Durch den Apache? Dann würde ich vermuten das Du in der Konfiguration noch ein alias auf das Verzeichnis der Datei setzen mußt. Ansonsten ruft man php-skripte per 'php DATEINAME' auf, was aber nur klappt wenn die php-cli auch installiert ist. In wie weit das bei SuSE default ist, weiß ich nicht, unter Debian mußte ich es per Hand nachinstallieren.
 
Oben