• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chgrp aber unabhängig vom ersteller

tigerchip

Newbie
hiho!
Ich habe einen ordner auf dem / Verzeichnis erstellt auf den schon mal alle benutzer einer gruppe (chgrp 100) zugriff haben und darin eine datei ablagern können.
chmod 775 für jeden ordner habe ich ebenfalls ausgeführt

wenn jetzt aber ein user eine datei einträgt (z.B. eine test.txt) dann kann ein anderer user die datei nicht verändern. (es kommt die meldung in mcedit, dass ich dich datei unter einem anderen namen speichern soll)

wie bekomm ich das auf die reihe, dass jeder user eine datei anlegen, verändern und löschen kann.
pmb µatze
 
Moin tigerchip,

unter welcher Gruppe wurde denn die Datei angelegt? Wenn ein user eine Datei anlegt wird sie per default auch der Hauptgruppe des Users zugeordnet. Meist ist es so das für jeden User die Hauptgruppe mit dem Usernamen angelegt wird. User 'test' hat als Hauptgruppe die Gruppe 'test', dh Du mußt nach dem Erstellen die Datei der Gruppe 'users' (Du schriebst ja 100) zuordnen und kannst dann auch als anderer User darin schreiben.
 

schusch

Newbie
Hi,

mit welchen Rechten eine Datei erstellt wird bestimmt umask.

Dringende Empfehlung.
Code:
$ man umask

Gibt dir umask z.B. 0022 aus, werden einfache Dateien mit den Rechten -rw-r--r-- und Verzeichnisse mit den Rechten drwxr-xr-x erstellt.

Eine umask kannst du zum Beispiel in /etc/fstab einstellen.
Ganz dringende Empfehlung
Code:
$ man mount

Eine erstellte Datei gehört der primären Gruppe des Erstellers. Diese erfährst du mit:
Code:
$ groups <Benutzername>
Es ist die erste angegebene Gruppe.

Sollen alle Unterverzeichnisse und Dateien in einem Verzeichnis dieselbe Gruppe wie das obere Verzeichnis haben, dann erreichst du dies mit
Code:
chmod g+s <Ordner>
Ober-Mega dringende Empfehlung:
Code:
$ man chmod

Gruß
schusch
 
Oben