• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] cp oder rsync krieg ich nicht hin

rbest

Hacker
hi allerseits,
ich krieg mal wieder ein einfaches Ding nicht hin und bitte um eure Hilfe. Ich möchte gerne folgendes Verzeichnis kopieren und in einem script hinterlegen:

Code:
cp /home/roland/.thunderbird/ig9mvgxf.default /r1/home/roland/.mozilla/firefox/08tko7dr.default/*
oder irgendwie so:
Code:
rsync /home/roland/.thunderbird/ig9mvgxf.default /r1/home/roland/.mozilla/firefox/08tko7dr.default
in der Console kommt der Fehler: skipping directory /home/roland/.thunderbird/ig9mvgxf.default

Für welchen Fehler muss ich mich jetzt schämen? :oops:
 

schusch

Newbie
Hi,

richtig ist

Code:
cp <Datei1> .... <Datei n>  <Verzeichnis>

du hast

Code:
cp Verzeichnis <Datei1> .... <Datei n>
.

Die Shell ersetzt den * durch die vorhandenen Dateinamen die nicht mit einem Punkt beginnen.
 

nbkr

Guru
Geht man von folgendem aus:

Du willst alles was im Ordner /home/woauchimmer/ liegt
nach /anderer/ort/

kopieren. D.h. der Inhalt von /home/woauchimmer/ liegt dann ohne weiteren Ordner unter /anderer/ort/

Dann machst Du das so
Code:
cp -R /home/woauchimmer/* /anderer/ort/

Das -R steht für Recursive und sorgt dafür das cp auch Unterordner von /home/woauchimmer/ kopiert und nicht nur die Dateien darin.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
super, hab zwar jetzt rsync benutzt, aber die syntax ist dieselbe und funzt. Danke und schönes Wochenende.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
halt, zu früh zugemacht. Eine Frage hab ich doch noch. Und zwar hab ich ein script damit angelegt und wollte das gerne am Bildschirm beobachten. Gibt es einen Befehl, ein Ausgabe-Fenster zu erzeugen, z.B. dass die console aufgeht?
 
Moin rbest,

sowas ist normalerweise unüblich. Du solltest lieber hinterher kontrolliern ob dein skript Fehler geschmissen hat, das teilt dir dann aber der cronjob mit. Wenn Du wirklich drauf bestehst, solltest Du dich mit 'konsole' beschäftigen, das ist das KDE-Konsolenprogramm.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Geier0815 schrieb:
Wenn Du wirklich drauf bestehst, solltest Du dich mit 'konsole' beschäftigen, das ist das KDE-Konsolenprogramm.
Versteh ich nicht. Mit konsole hab ich die scripts ja zuerst ausprobiert, und mit option -v wird ja jede Zeile aufgelistet. Mir geht es darum, wenn das script z.B. von krusader gestartet wird - ich dachte da an ein Fenster wie bei windows. Aber das geht wohl nicht, oder?
 
Moin rbest,

konsole ist das Terminalfenster von KDE! Gib mal 'konsole' in deinem terminalfenster ein. Was passiert? Genau, noch so ein Teil wird geöffnet. Wovon Du deine Skripte ausführen läßt, ist die bash, aber das ist was Anderes als konsole. Wie Du da jetzt aber deine Skriptausführung rein'pipe'st überlasse ich dir, damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Letzlich ist konsole aber genau das was Du suchst, zumindest wenn Du KDE benutzt.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Hei Geier,
nein, mit Konsole hab ich immer gearbeitet. Definitiv. Und mit sh ... rufe ich die scripte auf. Dort verwende ich bei cp und rsync jetzt -v, dann werden innerhalb der Konsole die einzelnen Ergebnisse aufgelistet.

Aber ich starte scripte auch über das krusader-Menü - ha, ich Blödmann. Gerade habe ich gesehen, dass es eine Option gibt "in Terminal ausführen". Blindheit ist schlimm.

Danke für eure Hilfe.
 
Oben