• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Einloggen als Benutzer nicht mehr möglich

manno

Newbie
Hallo,

ich habe ein altes SuSE 7.3 System, das ich längere Zeit nicht mehr benutzt habe, da ich auf dem gleichen Rechner jetzt mit SuSE 9.3 arbeite.

Als ich gestern das alte System bootete, konnte ich mich zwar als 'root' einloggen, jedoch nicht als Benutzer. Wenn ich mich als Benutzer einlogge, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde einText auf dem Bildschirm (den ich leider so schnell nicht lesen kann) und dann sofort wieder der Boot-Prompt oben auf der Seite, wie nach einen Logout. Wenn ich ein falsches Passwort eingebe, erscheint ein neuer Boot-Prompt, wie gewohnt weiter unten auf dem Bildschirm. In den Log-Messages unter /var/log habe ich keinen Eintrag zum missglückten Login gefunden. Ich habe dann mit Yast einen neuen Benutzer angelegt: dort das gleiche Verhalten. Auch nachdem ich alle Dateien im Home-Verzeichnis des neuen Benutzers gelöscht hatte, erhalte ich das gleiche merkwürdige Login-Verhalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Login wieder zum Laufen kriegen
kann?

manno
 
Moin manno,

hast Du mal geguckt ob deine Festplatte bzw. Partition evtl. voll ist? Dann kannst Du dich zwar noch als root einloggen, da für diesen 5% der Kapazität reserviert sind, aber eben nicht mehr als normaler Benutzer. Das Verhalten was Du beschreibst ist typisch dafür.
 
OP
M

manno

Newbie
Die Partition ist nicht voll und alles notwendige gemountet. Muss was anderes sein. Gibt es eine Möglichkeit, den Text der für den Bruchteil einer Sekunde erscheint, länger sichtbar zu machen?
 
log dich mal als root ein und schau per mail ob Du Nachricht wegen der mißglückten Einwahlversuche bekommen hast. Mail benachrichtigt dich auf der Konsole leider nicht immer ob er neue Nachrichten für dich hat oder nicht.
 

schusch

Newbie
Hi,

log dich als root ein und gib

Code:
su - <Benutzername>

ein. Dann siehst du die Fehlermeldung im Konsolfenster.

<Kristallkugelmodus>
Falsche Shell
Homelaufwerk nicht vorhanden
Fehler in einer Profildatei
</Kristallkugelmodus>

lass mal hören was es war
 
OP
M

manno

Newbie
Das mit 'su' war der entscheidende Tipp. Danke.

Wenn ich mit 'su' von 'root' zu einem Benutzer wechseln wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

su: cannot run /bin/bash: permission denied

'ls -l' ergab folgende Zugriffsrechte:

/bin/su -rwsr-xr-x
/bin/bash -rwxr-xr-x
/bin drwxr-xr-x

Sieht also ok aus. Ich habe dann YaST2 gestartet und mir dort im 'Control Center' die 'security settings' angesehen. Waren auf 'custom' gesetzt. In den Unterfenstern sah alles ok aus. Habe probehalber mal statt 'custom' auf 'Level 1' umgeschaltet. Und siehe da, das Einloggen der Benutzer ist wieder möglich.

Ich hatte unter SuSE 9.3 Änderungen an der Sicherheitseinstellung mit YAST gemacht. Kann es sein, dass dabei auch Änderungen an der Partition von SuSE 7.3 gemacht wurden? Sie war zu diesem Zeitpunkt gemountet.

Habe leider noch nicht rausgefunden, was YaST eigentlich macht, wenn ich die Security-Settings ändere. Gibt es im Internet eine Beschreibung?

manno
 
Oben