• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie compiliere ich Perl?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

gleich Voerab, ich Sachen Perl bin ich ein totaler Newbie, wie man an der Frage sehen kann.

Ich möchte gerne ein Perl Script von einem Freund compilen, weiss allerdngs nicht wie ich mich anlegen soll.

Ich hab schon lange gegooglet und weiss nun dass ich einen C-Compiler brauche, hab ich ja => 'gcc'

So ich will nun mein script, das ich in einer '.txt' file bekommen habe compilen, wie soll ich da vorgehen?

Am besten würde ich es in der shell können.
Ich nehm mal an dass ich zuerst die perl Endung benutzen muss, so nenn ich meine '.txt' file in '.pl' um, ist das richtig?

Ich würde mich über Hilfe zum weiteren verlauf freuen.

mfg
-Kabel-
 
OP
A

Anonymous

Gast
echt? so einfach?

Ich danke dir sehr.

mfg
-Kabel-
 

ginka

Member
Perl ist keine klassische Programmiersprache, wo nach einem Kompiliervorgang Byte-Code in einer Datei "hinten raus" kommt, die schließlich ausführbar ist. Ein Perl-Skript ist immer eine lesbare ASCII-Datei.

Zur Ausführung brauchst du einen Perl-Interpreter. Beim Start eines Perl-Skriptes kompiliert der Interpreter zuerst das ganze Programm und führt es dann aus.

Die Ausführung eines Perlskriptes ist auch möglich, wenn du in der ersten Zeile des Skriptes den Pfad zum Interpreter einträgst, z.B.

Code:
#!/usr/bin/perl

und das Programm dann startest mit
Code:
./PROGRAMMNAME

Gruß
ginka
 

BoSSSpy

Newbie
Hey, nen PERL Anfänger...
Super, bin auch nicht soweit Fortgeschritten, wenn de willst kann ich dir nen paar anfänger Tipp's geben.

Gute Foren, Büchertipp's usw...
 
Oben