• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync kopiert zwei Ordner nicht

Yehudi

Guru
Ich habe zwei Festplatten im Rechner auf beiden ist SuSE Linux 10.0. Mit rsync habe ich (boot ausgeschlossen) alle Ordner von hda2 auf hb2 als root kopiert.
Bei zwei Verzeichnissen gab es jedoch Probleme:
proc und sys

Folgenden Befehl wurde genutzt:
Code:
rsync -arbuv --delete --progress /proc  /data1/proc

bei proc kommt:
Code:
sent 940266987 bytes  received 180620 bytes  16355610.56 bytes/sec
total size is 939813147  speedup is 1.00
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(791)

bei sys kommt:
Code:
sent 551718065 bytes  received 83858 bytes  16471699.19 bytes/sec
total size is 282784368  speedup is 0.51
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(791)

Alle anderen Ordner haben soweit problemlos sich syncronisieren lassen.

Ziel ist es, im Notfall von hdb2 starten zu können.
 

gameboy

Hacker
Hallo Yehudi,

also beim /proc-Verzeichnis wundert mich das wenig, da es sich nicht um ein 'normales' Verzeichnis auf der Festplatte handelt.

Zitat von http://www.linuxfibel.de/kprocdat.htm:
Beim Prozessdateisystem handelt es sich um ein virtuelles Dateisystem. D.h. es existiert nur während der Laufzeit von Linux, es beansprucht keinen Speicherplatz auf der Festplatte, es liegt im Hauptspeicher und besitzt mit dem Verzeichnis »/proc« einen definierten Eintrittspunkt.
So liefert Dir 'cat /proc/cpuinfo' nicht den Inhalt einer Datei, sondern Informationen über die in Deinem System steckende CPU.

Mit dem /sys-Verzeichnis wird es wohl ganz ähnlich sein...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
:idea: Ah, danke verstehe. Ich habe jetzt daraufhin noch mal im Kofler nachgeschaut, mit den Verzeichnissen hatte ich mich bisher nicht beschäftigt.
 
Oben