• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmelde Formular

mmp5

Member
Ich steh auf dem Schlauch.
Ich habe ein Anmelde Formular, welches namen Adresse Telenr. usw verlangt.
Ich will jetzt die Eingaben überprüfen ob sie richtig sind, sprich string, integer usw.
Nun Komme ich zunächst nicht einmal mehr an die Sachen die eingetragen wurden ran.
Somit kann ich die Angaben auch nicht überprüfen.
Wie komme ich an die im html Text eingetragenen Daten ran und Überprüfe diese?
ich versuchte es schon wie folgt:
z.B.
Code:
html
Telefon: <br>
<input type="text" name="tele"><br> <br>

php
$_SESSION['teleaf']     = $_POST['tele'];
$tele1 = $_SESSION['teleaf']

function tele($tele1)
      {
    $teleok = is_int($tele1);
    if (!empty($tele1) &&  $teleok == true)
        {
    return true;
    echo ("Telefon nummer ist OK!");
        }
    else {
         return false;
         echo ("Die Telefonnummer nicht richtig angegeben wurden");
         }  
      }

Alles auf einer Seite!
 

ginka

Member
$_SESSION['teleaf'] = $_POST['tele'];
Überträgst du die Formulardaten evtl. per GET? Dann wird $_POST['tele'] immer leer sein.

Abgesehen davon vermisse ich in dem von dir geposteten Code den Aufruf der Funktion "tele" - so wie der Code da steht wird die Funktion überhaupt nicht durchlaufen und gibt demnach auch keine Rückmeldung.

Und abgesehen davon wird die Funktion "tele" zwar - wenn aufgerufen - true oder false zurückliefern, aber niemals deine echo-Anweisungen ausführen da diese nach dem jeweiligen return notiert sind.

Gruß
ginka
 
OP
M

mmp5

Member
Ja ne is klar ne!
Also des Meiste was du mir geschrieben hast war schon klar,

Die Funktion wird natürlich weiter oben aufgerufen, die echos waren für euch, damit ihr genau versteh was passieren soll falls es so ist!

hab des Prob schon behoben. Lag daran, dass

mein Button nicht mehr zwischen <Form> <\form> stand ^^ ich weis ne Ganz Blöder fehler!!
 

ginka

Member
Die Funktion wird natürlich weiter oben aufgerufen, die echos waren für euch, damit ihr genau versteh was passieren soll falls es so ist!

Ah ja....... natürlich................

Poste doch bitte zukünftig die Teile deines Skriptes, auf die es ankommt vollständig statt einzelne Zeilen zufällig daraus auszuwählen. Sonst kann dir auch niemand helfen.

Und die nett gemeinten "echo"-Anweisungen sind komplett überflüssig, man kann deinen Code auch so lesen.

Gruß
ginka
 
Oben