• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] "Kernel panic - ..."

Hallo allerseits :)

[hoffe, dass ich im richtigem Forum bin]
Ich habe ein großes Problem - mein System will nicht mehr starten und ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll. (bin mit Knoppix online...)
Wenn Suse hochfährt bleibt es nach einigen Bildschrimausgaben immer an der selben Stelle hängen.

Hier habe ich ein Foto vom Monitor aufgenommen:
picture.jpg


Wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Dateisystemfehler - gibt es vielleicht irgendwelche Programme, mit denen ich unter Knoppix das Fehler beseitigen kann...?
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
versuch von deiner CD aus ein reiserfsck auf die Platte bzw. Partition auszuführen.
Dieser Befehl existiert bei DAMSMAL linux nicht und Knoppix funktioniert komischerweise auch nicht mehr (es laesst sich nicht starten)...





Platte defekt? Einmal `badblocks -v /dev/hda`, bitte (dauert 'ne Weile)
habe den Befehl ausprobiert, erhalte aber immer die folgenden Meldung:
Code:
Premission denied while trying determine device size
MS WinXP funktioniert trotzdem noch - vielleich ist auch nur die Linux-Partition defekt..
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
Jetzt habe ich statt /dev/hda6 (hda6 ist die Linux Partition) /mnt/hda6 ausprobiert und erhalte folgende ausgabe:
Code:
bad blocks range: 0-0
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
Hallo Kollegen - verzeit mir, dass ich so laestig bin.

Jetzt habe ich das reiserfsck - tool auf Damm Small Linux 2.0 installiert und kann auch schon etwas damit anfangen. Es scheitert allerdings am Root-Passwort dieser Distribution.
Gibt es auch hier wie es bei Knoppix moeglich war eine Moeglichkeit ein Root-Passwort zu erstellen bzw. wie kann ich es herausfinden?

Ich bin sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhilft :wink: - da ich mich "sehr ungern" von Suse verabschieden will, wo ich eh schon so viel am System "gebastelt" habe :?
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
LinuxFanatic schrieb:
Es scheitert allerdings am Root-Passwort dieser Distribution.

So habe herausgefunden, dass es mit "sudo su" auch klapt. (bin halt noch ein Newbie :wink: )

Jetzt kann ich als Root mit "reiserfsck" Aenderungen vornehmen aber werde jedesmal mit irgendwelchen Zugriffsfehlern konfrontiert.
Die Dateien auf dieser Partition (hda6) kann ich mit Hilfe des Dateimangagers Lesen und mit unter auch bearbeiten. Also waere somit auch eine Fehlerhafte Partition ausgeschlossen oder liege ich womoeglich falsch :?: :?: :?:
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
Habe mit "reiserfsck /dev/hda6" meine Linux Partition "repariert" und kann jetzt die Partition nicht mehr mounten. Vorher klapte es noch. Zum Glück hatte ich vor dieser Überprüfung sicherhaltshalber meine wichtigen Dateien und Einstellungen auf eine externe Festplatte kopiert.
Mittlerweile habe ich es aber aufgegeben, da das Dateisystem irreperable schäden aufweißt -wie es zu soetwsa kommen konnte, daran philosophiere ich immer noch... Am wahrscheinlichsten liegt es daran, dass diese Platte veraltet war (~7 Jahre alt). Vorerst werde ich mir eine neue besorgen, um auf diesem mein Linux-System aufzusetzen - ist eben auch eine Art von Erfahrung
 
Oben