• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup mit tar - "Hard Link" aussen vor lassen?!

kaipw

Member
hallo linuxer,

zeit für fragen, da scripten nicht so mein ding ist ...leider

ich will ein backup von meinem HOME auf eine zweite interne hda platte machen, doch leider hab ich nen hardlink in meinem Home welcher partitionsübergreifend ist und somit beim tar oder auch beim cp -R mitgenommen wird, bzw. die gelinkten dateien mitkopiert.

wie kann ich in meinem script sagen, das der link weggelassen werden soll?!

grüsse und danke
kai
 

thommyus

Member
Hi

Ich kenne bei cp nur die Option --no-dereference, aber die funktioniert nicht mit Hardlinks.

Aber wenn Du eh nur einen Hardlink hast, kannst du die Daten doch im Zweifelsfall auch von Hand löschen, oder?
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit den Hardlink zu löschen und einen Softlink zu setzen, falls machbar.

LG
Thomas
 

panamajo

Guru
kaipw schrieb:
wie kann ich in meinem script sagen, das der link weggelassen werden soll?!
Gar nicht. Es ist ja gerade Sinn und Zweck von Hardlinks dass sie genauso behandelt werden wie echte Verzeichnisse/Dateien.
Oder anders gefragt: wieso hast du einen Hardlink verwendet? Was bringt das gegenüber Softlinks?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn du deine dateisysteme als one-file-system in einem einzelnen archiv haben möchtest, verwende einfach tar mit der option l, dann verwendet tar die option one-file-system, was so viel beduetet, dass es nur das jeweilige aktuelle verzeichnis verwendet.
 
Oben