• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop Icons verschwinden häufig mit schließen von Firefox

hallo, das Problem des Threadthemas ist jetzt schon das dritte mal aufgetreten. Beim Schließen von FF mit dem "X". Linux Gnome ist mal erst 5 tage installiert..

Die VerknüpfungsIcon auf dem Desktop lassen sich auch nicht mit Geduld und guten Worten - sprich herumklicken - verherstellen.

Darüberhinus gehen auch keine weiteren Fuktionen des Systems. Hilft nur der Ausschalter.

Es muß ein Neustart her. das ist sehr lästig.

Dannach ist allerdings wieder alles okay.

Jemand `ne Idee woran das liegen könnte bzw. Abhilfe geschaffen werden kann?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin, keiner Ide, eben schon wieder passiert. Wirklich ne "blöde" Sache die Kiste jetzt wieder herunterfahren und neu starten zu müssen um weiter zu surfen..

Na, werde sie abschalten. Auch das geht übrigens jetzt nur per Schalter.

Gibt es bei Linux auch so eine Kombination vergleichbar mit Strg/Alt/Entf?

Vielleicht hat ja jemand noch `nen Tipp - zu beiden Fragen. Wobei natürlich die erste die wirklich wichtige ist.

Bis nachher........
 

schusch

Newbie
Hi,

Die eigentliche Frage zum Firefox/Gnome ist hier falsch.

Aber da wir bei der Konsole sind:

Mit <ctrl><alt>F5 bekommst du einen Konsolbildschirm
Dort als root anmelden und mit
Code:
ps -efu<Benutzername>
schauen welcher Prozess hängt. Mit
Code:
kill <Prozessnummer> ggf. kill -9 <Prozessnummer>
kannst du den reboot vermeiden.
Abmelden und mit <ctrl><alt>F5 zum Desktop zurückkehren und die ursprüngliche Frage im richtigen Forum stellen
 
OP
N

nordlicht1*

Member
.......... das Einstellen im Firefox hat geklappt .... :wink:

Mal sehen, ob von dort etwas kommt?.

Die Tipps zu Linux leider leider nicht.

Welches ist die "ctrl" Taste? Mit der Sprungtaste bin woanders reingekommen als mit der "Strg" Taste und alt/F5.

Glaube auch nicht, das ich die Befehlszeile richtig geschrieben habe. Eben ist er gerade bei ebay abgeschmiert. Mal schauen, ob es spezielle Seiten sind bzw. ich einige Zeit die Seiten über Beenden schließe. Ist aber lästig.
 
Oben