• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IDE für PHP und C

zaubatrik

Newbie
Guten Morgen,

zur Zeit arbeite ich mit kate für PHP und geany für C. Doch irgendwie ist das nicht das wahre. Deshalb habe ich eben mal geschaut was quanta+ so bietet. Für PHP schaut es ja ganz gut aus aber ich habe dort keine Möglichkeit ein C-Script direkt auf Tastendruck zu kompilieren und auszuführen, wie es z.B. in geany geht.

Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich parat?

mfg zaubatrik
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
kann dir eclipse empfehlen, nutze ich selbst und bin sehr zufrieden mit der ide.

http://www.eclipse.org
 

cero

Guru
Für PHP brauchst du dann PHPeclipse. Das ist dann super. Dazu gibt es
in der aktuellen Linux-User ein netter Artikel.
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Danke für schnelle Antwort. Die letzte Linux-User habe ich doch sogar noch im Regal liegen. Werd mich da auf jedenfall belesen.

Und das eclipse kann PHP als auch C?
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Guten Abend,

Eclipse läuft jetzt aber ich weiß leider nicht genau wie ich das PHP und C Plugin über die Pluginschnittstelle installieren kann?
Der Link für das PHP-Plugin aus der linux-user funktioniert leider nicht und für das C Plugin finde ich keinen.

Sollte jemand funktionierende Links haben bitte melden!

Gruß zaubatrik
 
also ich hab das selbe Problem, ich hab eclipse am laufen, das Plug-in herruntergalden und entpackt nur hab ich ka, was ich machen muss, damit ich das Plug-in nutzen kann

Wenn ich es über den Update-manager mache, also via Bookmark ect. dann bekomme ich jedes mal den folgenden Fehler:

Code:
Current configuration contains errors that are not corrected by requested operation. See details for more information

Die Details:

Code:
Current configuration contains errors that are not corrected by the requested operation. See details for more information.
  Eclipse Platform Plug-in Developer Resources (Solaris Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Project SDK (QNX Photon) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Java Development Tools (Mac OS X) (2.1.0): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform (Solaris Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Project SDK (AIX Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform (Mac OS X Carbon) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform Plug-in Developer Resources (Mac OS X Carbon) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse SDK (Linux Motif) (2.1.2): Feature windowing system does not match current environment.
  Eclipse Project SDK (Mac OS X Carbon) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform Plug-in Developer Resources (QNX Photon) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Project SDK (HP-UX Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform (HP-UX MOTIF) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform (Windows) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform (AIX Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform (QNX Photon) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform (Linux Motif) (2.1.2): Feature windowing system does not match current environment.
  Eclipse Platform Plug-in Developer Resources (Windows) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform Plug-in Developer Resources (Linux Motif) (2.1.2): Feature windowing system does not match current environment.
  Eclipse Project SDK (Solaris Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform Plug-in Developer Resources (HP-UX Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Project SDK (Windows) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
  Eclipse Platform Plug-in Developer Resources (AIX Motif) (2.1.2): Feature operating system does not match current environment.
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Guten Abend,

bei mir hat es mit folgendem Link über den Update-Manager geklappt.

Code:
http://dev.stemos.com/temp/

Schönen Abend!
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
KDevelopt schmiert bei mir leider immer beim erstllen eines neuen Projektes ab. Desweiteren ist es mir zu blöd, für ein kleines C-Script ein extra Projekt zu starten. Da man wohl immer noch nicht per "Knopf druck" kompilieren und starten kann.

Mit Eclipse bin ich leider auch noch nicht so glücklich. Hat noch jemand einen weiteren Vorschlag?
 
man kann bei kdevelop problemlos per knopfdruck bzw. per Tastenkombination das Programm compelieren und anschließend starten lassen dies ist kein Problem.

bei Eclipse musst du genauso zum schreiben eines Programmcodes ein neues Projekt anlegen, neben bei verstehe ich dein Problem dabei nicht, da man dohc eh meistens an einem Projekt/Programm arbeitet wenn man etwas programmiert.

Was das abstürzen angeht so beführchte ich, das du mit Eclipse nicht glücklicher wirst, da dieses das System noch mehr belastet als KDevelop ist zumindestens bei mir der fall
 
OP
Z

zaubatrik

Newbie
Naja ich brauche es in der Ausbildung. Da schreiben wir aber keine riesen Projekte sondern eher kleine Anwendungsbeispiel welches aus max. 30 Zeilen Code bestehen. Da ist mir ein Projekt einfach zu viel. Das muss schließlich zackig gehen. Habe ja nun auch schon eine Möglichkeit gefunden weiterhin mit kate zu arbeiten.
 

ThomasF

Hacker
Hi,

ich kenne Dein Problem ... ;-)

Aber bei einer ausgewachsenen IDE die auch noch mehrere Sprachen beherschen soll ist das eben so ein Problem ...
Ich fürchte da kommst Du an Eclipse nicht vorbei.

Anderseits kannst Du bei vielen "normalen" Texteditoren zumindest das Syntax-Highlighting aktivieren(für mehrere Sprachen) , damit lässt sich schon mal ganz gut programmieren. Auf die Auto-Vervollständigung kann man bei kleinen Programmen eh verzichten. Das Debugging fehlt bei einem Editor aber dann wieder :(

Für c/c++ könnte ich Dir noch code::blocks empfehlen ... aber auch da mußt Du ein Projekt erstellen.

So long

ThomasF
 
Oben