• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was ist -lipq?

Hallo
ich versuche gerade einige Programme zum laufen zu bringen. Am Ende der Übersetzung und des Link bekomme ich immer folgende Meldung:

g++ -g -O2 -o peerguardnf -I/usr/include/libipq Main.o PeerGuard.o BlockList.o Blocker_Linux.o Blocker_BSD.o HttpServer.o HttpRequest.o sha1.o -lipq -lpthread -lpthread
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lipq
collect2: ld returned 1 exit status

Was soll mir das sagen?

horseman-linux
 

oc2pus

Ultimate Guru
das dir die libipq fehlt

welche sich im Paket iptables-devel befindet:
Code:
sudo apt search libipq
iptables-devel - Libraries, Headers and Development Man Pages for libipq
 
Danke. Wo finde ich iptables-devel?
Im YAST - Software - Software installieren oder löschen finde ich kein iptables-devel.
 

oc2pus

Ultimate Guru
bei älteren SuSE gab es noch kein iptables-devel, da war alles im Paket iptables drin...

ansonsten auf der homepage von iptables:
http://www.netfilter.org/
 

oc2pus

Ultimate Guru
horseman-linux schrieb:
Ich habe SUSE 10.0 Eval drauf. iptables ist installiert.
Und nun?

die eval-Version enthält AFAIK keine Entwicklertools, d.h. du musst dein YaST erweitern und weitere Quellen eintragen ... siehe dazu die entsprechenden Forenbeiträge.
 
Oben