• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

logrotate zum regelmäßigen löschen von dateien? keine LOGS

funon

Member
Hi @ all,
nachdem ich ja die erste Hürde mit meinen cronjobs genommen habe (thx nochaml) habe ich nun das Problem, dass meine Festplatten nicht unendlich groß sind.

Es werden bei mir Dateien erzeugt die wie folgt aussehen.

ldap_komplett_03052006_0928.ldif.gz

Nun habe ich mir gedacht dass die wie Logfiles zu behandeln sind, da es Sicherungskopien der LDAP-Datenbank sind. Ich würde die gerne alle 15 Tage löschen.
Code:
man logrotate
will mir da nicht weiterhelfen. Weil ich lege die neuen Dateien ja über einen cronjob an.

Kann man mit logrotate auch einfach dateien löschen?
Und wenn ja wie kriege ich da dieses Date und Timeformat rein?

thx 4 help
 

stka

Guru
Erstelle ein Skript, das die Dateien löscht, und erstelle dann einen cronjob der dieses Skript regelmäßig ausführt.
 

ginka

Member
Du könntest in ein Shellscript so etwas einbauen wie
Code:
find . -name 'ldap_komplett_*.ldif.gz' -mtime +14 -exec rm -f {} \;

Das löscht dir alle Dateien, die älter sind als 14 Tage - so ein Script kann also täglich laufen.

Wenn du erstmal nachsehen willst, welche Dateien vom obigen Statement tatsächlich gelöscht werden, dann lass sie dir zunächst am Bildschirm listen:
Code:
find . -name 'ldap_komplett_*.ldif.gz' -mtime +14 -exec ls -l {} \;

Gruß
ginka
 
OP
F

funon

Member
Ah cool
thx for your fast help das mit dem script muss ich nachher mal testen.
Aber ginge mit Logrotate überhaupt sowas wie ich vorhabe?
Oder muss er immer "rotieren" :)
 
Oben