• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Das 64 Bit os anpassen damit auch 32bit Anwendungen laufen

Lord Z

Member
Wie ich schon erwähnte möchte ich mein Unix 64 Bit os anpassen damit auch 32bit UNIX Anwendungen auf dem System laufen.

Weiß einer wie ich das über die Konsole erreichen kann? Was muß ich noch einbauen?
Danke an jeden der mir helfen will
 
Lord Z schrieb:
Wie ich schon erwähnte möchte ich mein Unix 64 Bit os anpassen damit auch 32bit UNIX Anwendungen auf dem System laufen.
Dann sag doch als erstes mal, welches Unix 64 Bit os Du benutzt und welche 32bit UNIX Anwendungen am Ende darauf laufen sollen.
Lord Z schrieb:
Weiß einer wie ich das über die Konsole erreichen kann? Was muß ich noch einbauen?
Solltest Du zufällig SuSE Linux für x86_64 einsetzen, musst Du überhaupt nichts einbauen, sondern einfach die benötigten der zahlreich mitgelieferten 32bit-Pakete nachinstallieren. Diese stecken in den RPMs mit dem aussagekräftigen Namenssuffix "-32bit".
 
OP
L

Lord Z

Member
Hi ohhh man habe ich ganz vergessen.

Ich verwende Ubuntu5.04 64 Bit :)


kann mir einer dabei helfen
 
Paket "ia32-libs" installieren und probieren. Wenn nicht: chroot-Umgebung einrichten.

PS: Ich hatte eigentlich auch gefragt, welche Anwendungen Du am Ende laufen lassen willst. Das ist nicht beantwortet, deswegen kann ich leider immer noch keine definitive Anleitung geben.

Also wirst Du selbst ausprobieren müssen, ob die Bibliotheken aus dem Paket "ia32-libs" reichen. Wüsste ich, welche Anwendungen Du am Ende laufen lassen willst, könnte ich nachschauen - so leider nicht.

Im Paket "ia32-libs" stecken die wichtigsten 32-Bit-Bibliotheken, die auf jeden Fall für viele 32-Bit-Programme gebraucht werden, aber nicht alle. Sollte es so sein, dass Deine Anwendungen mehr Bibliotheken brauchen, musst Du eine chroot-Umgebung einrichten.

Anleitungen dazu:

http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=24575
http://process-of-elimination.net/wiki/Ubuntu_32bit_CHROOT_for_AMD64
 
OP
L

Lord Z

Member
Scheiße ja sorry

ich wollte COD2 Server und CSS Server laufen lassen.
Denn die lassen sich nicht so einfach starten. AUf meinen 32 Bit ist alles ok.
CS 1.6 und bf2 laufen aber die beiden leider nicht


PS ist da auch ok
http://wiki.ubuntuusers.de/chroot
http://wiki.ubuntuusers.de/chroot/script

Danke
 
Oben