• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffs-Probleme auf boot.local

Plato

Member
Hallo, ich bin neu hier hab schon einiges gelesen was mir sehr hilfreich war und weiß im Moment nicht weiter.

Ich hoffe die Abteilung ist richtig.

Also ich habe blöderweise unter Suse 10.0 die boot.local so verändert das beim Hochfahren von Suse es genau an der Stelle nicht mehr weiter geht.

Jetzt habe ich unter Knoppix zwar Zugriff auf die boot.local aber ich kann die Änderungen nicht abspeichern da ich nur Leserechte habe.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Plato
 

milli4503

Member
Hallo Plato.

Unter Knoppix hast standartmässig nur Lesezugriff. Gehe mal unter Knoppix auf dass Laufwerk auf dass du zugreifen willst und mach einen rechtsklick darauf.

Unter Berechtigungen kannst dann dass abstellen, dass du nur Lese_Rechte hast. Also Häckchen raus machen oder rein machen. Eins von beiden.

Wenn dass nicht hinhaut dann mache die " /etc/fstab " auf ( Laufwerke sind ja gemountet und stehen also da drinnen ) und verändere da die Zugriffsrechte.

Dass hat mir mal geholfen. " umask= 000" . Bin mir jetzt nicht sicher, ob jetzt 000 oder 777 hinter umask gesetzt werden muss. Sitz jetzt auf der Leitung und komm nicht drauf.

Werde mal schnell googeln

gruss milli4503
 
OP
P

Plato

Member
Hallo milli453, danke für deine Hilfe, nach etlichem rumprobieren hat es so geklappt:

Unter Knoppix 4.0 >Konfiguration>Root-Passwort setzen> hier das Root-Psw. vom System auf das man zugreifen will eingeben (bei mir Suse 10.0) dann auf SDA2 gehen meine Harddisk>Lese-/Schreibmodus ändern.

Dann kann man über die Konsole beliebig mit den Dateien spielen. Funktioniert übrigens auch wenn die einzige Hardisk eine SATA ist.

Viele Grüße
Gerd
 
Oben