• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfache Grafiken programmieren womit?

mampfi

Hacker
Würde gerne einfache Grafiken programmieren, wie einst in Turbo-Pascal.
Mir reichen eigentlich schon einfache Elemente (für meine Website).

Was nehme ich da am besten?
 

atrox

Newbie
wenn du möchtest kannst du auf php zurück greifen.

dazu gibt es viele howtos und es ist recht einfach.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Huch, an php hätt ich jetzt nicht gedacht. Kann man da näheres erfahren?

(Werd inzwischen mal googlen)
 
http://www.brain-and-trust.de/index.php?ID1=122
als kleiner Einstieg und http://php3.de/manual/de/ref.image.php um es dir genauer angucken zu können, besonders die Beispiele sind näherer Betrachtung wert.

Wobei mir noch nicht klar ist, was Du unter einfachen Grfiken verstehst, bzw. dir vorstellst. Evtl. gibt es andere/bessere Wege...
 
OP
M

mampfi

Hacker
Na, die ungewöhnliche Geschichte war die.

Momentan peppe ich meine (berufliche) Website auf. Nachdem ich als Grafiker ein absoluter Depp bin und mir Grafiker zu teurer sind, hab ich mich an die Turbo-Pascal-Zeiten erinnert, als ich mir das Primiv-Grafik-Zeug einfach programmiert hab.
 
Auch wenn dir die Antwort jetzt nicht gefällt, aber um Webseiten aufzupoppen solltest Du dich mit gimp beschäftigen. OK, der Charme der 80er hat auch was; aber an 'echten' Grafiken führt kein Weg vorbei. Aber tröste dich: Wenn Du dich erst einmal eingearbeitet hast, wirst Du hinterher nicht mehr verstehen warum Du dich gefürchtet hast. Das ging/geht mir ähnlich, da ich auch kein kreativer Mensch bin und trotzdem selber immer schon mal Grafiken per Computer be- und erarbeiten wollte. Mit den richtigen Seiten findet man aber seinen Weg zu gimp. Wenn Du magst poste ich dir gerne ein paar Links die mich weiter gebracht haben.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Der GIMP ist manchmal sogar im Einsatz.


Mittlerweile rechne ich aber kommerziell, wenn die ich mich mit Grausen an die letzten Erfahrungen mit GIMP erinnere und die Einarbeitung mit Stunden multipliziere, dann käme sogar ein Grafiker billiger.
 

panamajo

Guru
Vielleicht könntest du mal erläutern was genau für Grafiken du "einst in Turbo-Pascal" programmiert hast? Handelt es sich um Visualisierung irgendwelcher Datenquellen oder eher um dekorative Elemente?
 

atrox

Newbie
wenn dus profi mäßig machen willst kannst du auch povray nehmen (das kann man damit machen).

zum erstellen der bilder gibt es eine scriptsprache die das bild beschreibt und povray setzt es dann um.
um alles zu können brauchst du etwas zeit, lässt aber dann auch keine wünsche übrig :).

übrigens hollywood macht nichts anderes :wink:
 

atrox

Newbie
jengelh schrieb:
atrox schrieb:
übrigens hollywood macht nichts anderes :wink:
Nur dass sie wohl nicht gerade Povray verwenden werden.
Das ungeschlagene Super-duper-spezial-weltkalsse-Programm ist RenderMan (kann man übrigens für schlappe 3.500$ kaufen) von der Firma Pixa. Damit wurden unter anderem Toy Story, Monster AG und Findet Nemo hergestellt.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Hatte mal Ewigkeiten nen Artikel gelesen in der IX, weiß nicht mehr, um welchen Film es da ging.

Da wurden ungefähr 5 Programme genutzt. Jedes exportierte die Files für seinen Nachfolger.
 

r23

Newbie
jengelh schrieb:
Sowas wie color(), point() und line(), nur halt in PHP. .

http://www.GraphicsMagick.org/ ist ein Image Magick Fork http://www.imagemagick.org/

Beide Projekte funktionieren auch mit PHP Skripten...
 
Oben