• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Kompilieren von K3B 0.12.15

Nightrage

Newbie
Ich habe mir gerade aus gegebenem Anlass von http://k3b.org/ die neueste Version des Programms heruntergfeladen. Beim Installieren habe ich nach ./configure "make" eingegeben und die Meldung erhalten, dass das Kommando nicht gefunden wurde. Der gesamte Konsolen Inhalt sieht so aus:


linux:/home/Nightrage/Documents/Downloads/k3b-0.12.15 # ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for kde-config... /opt/kde3/bin/kde-config
kde-config: Unbekannte Option "--libsuffix".
kde-config: Benutzen Sie den Parameter "--help", um die verfgbaren Optionen zu sehen
checking where to install... /opt/kde3 (as returned by kde-config)
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
linux:/home/Nightrage/Documents/Downloads/k3b-0.12.15 # make
bash: make: command not found


Ich persönlich seh daraus jetzt nix, was mir weiterhilft, aber darum frag ich ja hier. *g* Wahrscheinlich hab ich irgendwo 'n dummen Noob-Fehler gemacht, wär trotzdem nett, wenn man mich drauf hinweist. ;-) Obwohl ich mich an die Anleitung, die auf der k3b-Homepage unter "Installation" steht, gehalten habe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum nimmst du aus gegebenem Anlass nicht was fertiges???
http://packman.links2linux.de/?action=219

Dir fehlt übrigens der gcc zum selber kompilieren...
Und schätzungsweise die -devel-Pakete auch...
Nimm einfach das rpm. Aber achte auf die passende Version zu deiner Suse...
 
OP
N

Nightrage

Newbie
Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich nun beim Installieren das Problem, dass YaST die .rpm nicht öffnen will. Ich wähle "Install with YaST2" und gebe das root-passwort ein und danach verschwindet das Fenster wieder, aber die Installation wird nicht gestartet.

Ich habe die gesamten Pakete für SuSE 9.1 ( http://packman.links2linux.de/index.php4?action=219&vn=9) einfach mal alle ausprobiert, passiert ist bei keinem was. Wenn wenigstens was schief gegangen wär, dann wär's ein falsches Paket, aber es passierte gar nichts. Mach ich da einen Fehler oder fehlt dem System da wieder irgendwas?
In der Shell sagt er mir folgendes:

linux:/home/Nightrage/Documents/Downloads # rpm k3b-0.12.12.0-pm.1.src.rpm
RPM version 4.1.1
Copyright (C) 1998-2002 - Red Hat, Inc.
This program may be freely redistributed under the terms of the GNU GPL

Usage: rpm [-aKfgpqV] [-aKfgpqVcdilPs] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqV] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqV] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVK] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVK] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKi] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKiv] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKiv] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKiv?] [-a|--all] [-f|--file] [-g|--group]
[-p|--package] [--specfile] [--whatrequires] [--whatprovides]
[-c|--configfiles] [-d|--docfiles] [--dump] [-l|--list] [-P|--patches]
[--queryformat=QUERYFORMAT] [-s|--state] [--nomd5] [--nofiles]
[--nodeps] [--noscript] [--addsign] [-K|--checksig] [--import]
[--resign] [--nodigest] [--nosignature] [--initdb] [--rebuilddb]
[--aid] [--allfiles] [--allmatches] [--badreloc]
[-e|--erase <package>+] [--excludedocs] [--excludepath=<path>]
[--force] [-F|--freshen <packagefile>+] [-h|--hash] [--ignorearch]
[--ignoreos] [--ignoresize] [-i|--install] [--justdb] [--nodeps]
[--nomd5] [--noorder] [--nosuggest] [--noscripts] [--notriggers]
[--oldpackage] [--percent] [--prefix=<dir>] [--relocate=<old>=<new>]
[--repackage] [--replacefiles] [--replacepkgs] [--test]
[-U|--upgrade <packagefile>+] [-D|--define 'MACRO EXPR']
[-E|--eval 'EXPR'] [--macros=<FILE:...>] [--nodigest] [--nosignature]
[--rcfile=<FILE:...>] [-r|--root ROOT] [--querytags] [--showrc]
[--quiet] [-v|--verbose] [--version] [-?|--help] [--usage]
[--scripts] [--setperms] [--setugids] [--conflicts] [--obsoletes]
[--provides] [--requires] [--basedon] [--info] [--changelog]
[--triggers] [--last] [--filesbypkg] [--fileclass] [--filecolor]
[--buildpolicy=<policy>] [--with=<option>] [--without=<option>]
linux:/home/Nightrage/Documents/Downloads #


Vielleicht liegt's daran, dass ich als System Type ein i686 habe und die rpm's für i586 gemacht wurden. Ist zwar jetzt ohne jedes Wissen ins Blaue reingedacht, aber vielleicht lieg ich ja richtig. *g* Oder ist schon alles geschehen, ohne das ich was gemerkt habe?

Bis jetzt hatte ich mit .rpms eigentlich keine Probleme, aber ich glaube, ich tue allen einen Gefallen, wenn ich mich hier mal umsehe: http://linuxpaten.org/linuxpaten/ :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast src.rpms erwischt. Das sind aber die falschen.
Einfach Paket a) b) und d) und alles wird gut.
Alternativ schau dir an, wie man Packman als Installationsquelle in yast anlegt. Dann hast du das Problem nicht mehr...

Aber das mit den Linuxpaten ist keine doofe Idee... ;-)

Und noch ein Tipp: Unternimm deine ersten Gehversuche mit einer aktuellen Version. Zur Zeit ist das die 10.0.
 
OP
N

Nightrage

Newbie
Grothesk schrieb:
Alternativ schau dir an, wie man Packman als Installationsquelle in yast anlegt. Dann hast du das Problem nicht mehr...

Hab ich jetzt mal versucht: Ich habe im YaST-kontrollzentrum auf "Installationsquelle wechseln" geklickt und passiert ist... nichts. Ich fürchte echt, irgendwelche devel-Pakete fehlen, die ich zwingend zum Installieren von Programmen brauche. Denn selbst wenn ich auf "Software installieren oder löschen" klicke, sagt er nix. Das einzige, was ich auf mein System draufkrieg, sind tar.gz die nur ins Verzechnis entpackt werden müssen (z.B. Firefox)

Und noch ein Tipp: Unternimm deine ersten Gehversuche mit einer aktuellen Version. Zur Zeit ist das die 10.0.

GENAU das habe ich vor, weil ich für 10.0 schon viele Anleitungen hier im Forum gefunden habe, die mir weiterhelfen. Aber vorher wollte ich halt gerne mein home sichern. :wink: na ja gut, wenn's alles nix hilft, muss ich anstatt einer DL eben zwei normale DVD's nehmen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab ich jetzt mal versucht: Ich habe im YaST-kontrollzentrum auf "Installationsquelle wechseln" geklickt und passiert ist... nichts. Ich fürchte echt, irgendwelche devel-Pakete fehlen, die ich zwingend zum Installieren von Programmen brauche.
Nur klicken reicht da nicht... Du musst schon den Server eintragen. Findest du hier im Forum irgendwo. Und für rpms brauchst du keine -devel-Pakete. Die brauchst du nur, wenn du selber kompilieren willst. Und bitte, sieh davon ab, Firefox usw. per tar.gz in das Homeverzeichnis zu entpacken. Das ist Murks.
 
Oben