• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[C] integer Variable in char Zeiger (String) umwandeln

deetee

Newbie
Hallo,

habe mal wieder ne Frage. Also folgendes Problem:

Ich möchte der Funktion execl() eine Zahl übergeben, damit das überlagernde Programm diese erhält und damit arbeiten kann. Das Elternprogramm und das Unterprogramm müssen mit der selben Zahl arbeiten! Eigentlich sind es sogar 3 Programme, die die selbe Zahl erhalten müssen, aber das ist ja egal, wenns mit 2 klappt, gehts ja auch mit 3.

Ich habe es mit globalen Variablen versucht, also das Schlüsselwort extern anwandt, aber das klappte nicht. Ich denke, weil es versch. Programme sind???

Jetzt möchte ich es am liebsten über execl() versuchen. Das wäre die beste Lösung für mich. Leider erwartet execl() Argumente vom Typ const char*, und meine Zahl liegt als Integer vor.

Wie bekomme ich also ein String bzw. const char* aus dieser Zahl?
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit sprintf zum Beispiel ..
siehe man sprintf

char chBuf[10];
int i;
sprintf(chBuf, "%d", i)
 
Oben