• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Text kopieren in Emacs

SP

Member
Hallo,

ich weiß, dass die Frage ziemlich blöd ist. Aber ich finde echt keine Antwort...

Wie kopiert man Text in Emacs von einer Stelle an eine andere?

Gruß sp
 

sc_m

Member
Mit shift-Cursor (oder C-Space und Cursor) wird der Text markiert, mit Alt-w kopiert (bzw mit C-w ausgeschnitten), anschließend mit C-y eingefügt.
 
Moin SP,

Du hast aber noch nicht ernsthaft das Tutorial unter Emacs durchgeschaut, oder? Dort findest Du solche grundlegenden Dinge. Ansonsten schau mal auf meine Seite, dort findest Du auch noch ein bißchen was.

http://www.damtp.cam.ac.uk/user/sje30/emacs/ell.html bietet dir noch den cua-mode der dir mit
Code:
;; **************************
;; Copy&Paste wie bei Windows
;; **************************
(pc-selection-mode)
(load "cua-mode")
(CUA-mode t)
;;***************************
eine Tastenkombi wie unter Windows bietet. Der Code kommt in die .emacs deines Users und die runtergeladenen Modes ins site-lisp Verzeichnis deines Emacs. Kopieren kannst Du aber auch sehr schön über die Maus machen: Linksklick markiert den Anfang, Rechtsklick das Ende und mit der mittleren kannst Du hinkopieren wo Du willst, Unixlike halt.
 
OP
S

SP

Member
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Sicher hab ich das (deutsche) Tutorial gelesen, aber da wird nur das Ausschneiden mit C-w angesprochen, sodass ich zum Kopieren immer erst ausgeschnitten, dann eingefügt und dann an einer anderen Stelle nochmal eingefügt habe...

Gruß sp
 
Oben