• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Compilieren?

Gohlan

Newbie
Hallo Leutz
Hier is schon wieder so ein Linux-Neuling. :(
Ich habe folgendes Problem. Ich will mein C-Programm mit folgendem Befehl compilieren: gcc -o Rechnen Rechnen.c
Er compiliert ohne zu mukken.
Doch ich kann das Programm weder in der Konsole noch im Dateimanager starten. Da sagt er nur "bash: Rechnen: command not found".
Ich bin erst vor kurzem von Windoofs zu Linux gewechselt, habe aber gelesen das die Datei keine Endung wie *.exe braucht.
Naja und in der SUSE Hilfe was zu finden ist wohl eher glückssache.
Bin am verzweifeln.

Mfg Micha

AMD 64 3000+
usw.
 
Du musst, wenn du es aus der Konsole startest, ein "./" vor den Namen des Programms setzen, sonst wird der Befehl in den durch die $PATH-Variable gesetzten Verzeichnisse gesucht (/bin, /usr/bin, ...). Mit ./ davor sagst du, dass der Befehl/die Datei im aktuellen Verzeichnis ist.

Das wäre dann
Code:
./Rechnen

mfg
Daniel
 

sc_m

Member
Wenn du das Programm auch im Dateimanager nicht starten kannst, liegt es vermutlich eher daran, dass es erst als "ausführbar" deklariert werden muss.

Falls dein Dataimanager der Konqueror ist (KDE), dann geht das über einen Rechtsklick auf die Datei, im Reiter "Berechtigungen". In der Konsole gibt's dafür den Befehl "chmod", mit "man chmod" erhält man eine Hilfe. Und komfortabler lassen sich solche Hilfetexte lesen, wenn man in die Adresszeile des Konquerors "man:BEFEHL" oder "info:BEFEHL" eingibt.
 
OP
G

Gohlan

Newbie
Super es funzt! :D
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schönes Wochenende noch. 8)
 
Oben