• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bäume und Listen graphisch darstellen

Morlon

Member
Hallo,

ich suche ein Programm, womit ich recht einfach zu Dokumentationszwecken Listen und Bäume graphisch darstellen bzw. erstellen kann.

Ein Beispiel, wie das dann aussehen soll findet sich auf Seite 36 in:

http://mordor.prakinf.tu-ilmenau.de/papers/dbis/Diplomarbeiten/Stiffel04.pdf

Ich möchte dabei nur noch die Boxen ausfüllen und die Verbindungen herstellen müssen, ähnlich wie bei UML-Tools.

MfG
 

TeXpert

Guru
*ich* würde sowas ja mit LaTeX schreiben und dann kommen PSTricks oder PyX zum Einstatz....

(zur Not tus auch nocht Xfig ;) )

wer mit OOo schreibt wird wahrscheinlich eher mit Draw oder Dia glücklich
 
OP
M

Morlon

Member
PSTricks sieht zwar recht brauchbar aus, doch ist mir der Aufwand dafür im Moment zu hoch, zudem das irgendwie Ärger in Verbindung mit pdftex macht.

Draw oder Dia sind vielleicht bei kleinen Gebilden noch anwendbar, aber sobald da mehr als 20 Knoten dargestellt werden sollen, ist es schon ne schöne Plackerei die Verbindungen zu ziehen.

MfG
 

TeXpert

Guru
Morlon schrieb:
PSTricks sieht zwar recht brauchbar aus,

PSTricks *ist* brauchbar ;)

zudem das irgendwie Ärger in Verbindung mit pdftex macht.

was meinst Du: PSTricks vs. pdfLaTex ;) wo haben die Ihre Präfixe her ... es gibt wohl mittlerweile einige Möglichkeiten auch direkt mit PDFs zu arbeiten aber ansonsten: einfaches Dokument mit PSTricks, latexen, ps2pdf umwandeln und einbinden (lässt sich auch über makefiles automatisieren...)

Alternativ, man kann auch den pdftex-Kompiler nutzen (wenn man Randausgleich will) und PS produzieren, das sollte gehen.

aber schau Dir mal PyX an, wenn Du etwas Python sprichst, ist das auch ganz nett.
Draw oder Dia sind vielleicht bei kleinen Gebilden noch anwendbar, aber sobald da mehr als 20 Knoten dargestellt werden sollen, ist es schon ne schöne Plackerei die Verbindungen zu ziehen.

klar ;) dafür braucht man ein Script, dass automagisch die Struktur parsed und eien Ausgabe generiert -> pyx liegt nahe...
 
OP
M

Morlon

Member
Ich werde mich glaube doch mit PSTricks beschäftigen und wie du schon gesagt hast, ein einzelnes Document erstellen und das dann in das Hauptdokument als Grafik einbinden. Ist mir dann auch eingefallen, als ich die Antwort schon geschrieben hatte :roll:.

Jetzt muss ich mich nur in PSTricks reinfinden. :? :)
Die Zeit ist da leider grad das grosse Manko.

Danke für den Tip.

MfG

P.S.: Den Thread setze ich aber trotzdem erst morgen auf gelöst, vielleicht kennt ja doch noch einer ein Progrämmchen, welches direkt für das Problemfeld geschrieben ist.
Die Idee ist halt eine Box zu definieren, da was reinschreiben. diese Box mit Pfeil an definierten Stellen verbinden und beim Verschieben einer Box sollte sich die Verbindung mit Ausrichten und dabei keine andere Box durchqueren.
 
Oben