• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeichencodierung bei SSH (Putty)

BiZNiZ

Member
Moin ...
... habe hier ein Darstellungsproblem unter Putty:

Starte ich die Verbindung mit UTF-8 - Codierung, sieht der MC in Ordnung aus, aber z.B. YaST macht irgendwie Fehler bei der Darstellung ...

Starte ich die Verbindung mit ISO-8859-1 ist YaST OK und der MC macht diese Fehler ...

Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das bereinigen kann ...
Kann man im MC irgendwo die Darstellungs-Kodierung ändern?
Änderungen unter Optionen -> Darstellungsbits bringen keine Änderung ...
 
Das Problem kenne ich..
Stelle wieder utf-8 ein, und dann ändere mal die Schriftart von Putty.
Ich meine, das hätte bei mir geholfen. Wenn nicht, mußt du warten, bis ich mal wieder Windows starte, dann kann ich nochmal nachsehen :)
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... und bringt auch nix ...

Nehme ich UTF-8, sieht mc ok aus ...
Nehme ich ISO-8859-1 sieht YaST ok aus ...

Ich behelfe mir momentan mit mc -a, damit es halbwegs brauchbar rüberkommt ...

Aber irgendeinen parameter muss es doch geben, damit es bei allen Programme klappt ...
 
Also bei mir geht es (mc & yast bei suse 10) mit folgenden settings:

Schrift: courier new, standard, 10pkt
Translation utf-8
use unicode line drawing
 
OP
B

BiZNiZ

Member
habe auch SuSE 10 drauf ...
und die gleichen Einstellungen in PuTTy (0.58)

Top beim MC ...
Grütze bei YaST ...
 
(eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich mir die Mühe mache, aber egal :wink: )

Google kennt die Lösung:
Unter Connection den Terminal-type String auf linux setzen.
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... das war's ...

Wusste ich's doch ... "irgendeinblöderhakenodereintrag" ...

Das mit dem TerminalType string habe ich bei google nicht gefunden ...
Wahrscheinlich mal wieder falsch gesucht ...

Auf jeden Fall vielen Dank ...
 
Oben